Team

Heidi Reichinnek hat 2013 ihren Master in „Politik und Wirtschaft des Nahen und Mittleren Ostens“ am Centrum für Nah- und Mitteloststudien in Marburg abgeschlossen und im Anschluss in einem Projekt zu „Islamisten im Transformationsprozess“ gearbeitet. Ihre Schwerpunkte waren dabei Salafismus und Jihadismus. Nach Abschluss des Projekts war sie als Sprach- und Kulturfachkraft in einer Clearingstelle für unbegleitete minderjährige Ausländer beschäftigt. Seit dem 1. September 2017 ist sie Projektkoordinatorin bei „HAFEZ“.

Eike Lukas Brahms hat Islamwissenschaft in Marburg, Amman, Teheran und Münster studiert. Während seines Studiums hat er als Dolmetscher für Persisch gearbeitet und sich ehrenamtlich in der Flüchtlingshilfe engagiert. Im Januar 2016 begann er seine Tätigkeit als Sprach- und Kulturfachkraft bei den Ökumenischen Jugendhilfen in Osnabrück. Dort entstand auch das Konzept für das Modellprojekt „HAFEZ“, wo er als Referent für Islamwissenschaft tätig ist. Sein Aufgabenbereich beinhaltet neben Beratungstätigkeiten, die Konzeption und Durchführung von Vorträgen und Workshops zu den Themen Islam-Islamismus-Migration.

Rabea Drosten-Puchalka hat 2010 einen kindheitspädagogischen Bachelor sowie 2012 ihren Master in Bildungswissenschaften mit dem Nebenfach Sozialpädogogik abgeschlossen. Danach arbeitete sie zunächst als Koordinierungskraft für die Studiengangsentwicklung eines geplanten Modellstudiengangs Elementar- und Primarpädagogik im Zentrum für Lehrerbildung der Universität Osnabrück und anschließend als wissenschaftliche Mitarbeiterin der Forschungsstelle Primarpädagogik des Niedersächsischen Instituts für frühkindliche Bildung und Entwicklung (nifbe). Nach Schließung der Forschungsstelle nahm sie eine Stelle als Sozialpädagogin in einer Clearingstelle für unbegleitete minderjährige Ausländer an und wechselte 2016 zu den Ökumenischen Jugendhilfen. Berufsbegleitend schloss sie 2017 eine zweijährige Ausbildung zur systemischen Beraterin ab. Neben der Mitarbeit im Projekt „HAFEZ“ umfasst ihr Aufgabenbereich die klassischen Einzelfallhilfen der ambulanten Jugendhilfe sowie sozialpädagogische Gruppenangebote und Elternberatung in Kitas.

Sie erreichen das Projektteam unter modellprojekt-hafez@remove-this.diakonie-os.de