Zum Inhalt springen

Sie sind hier:

Häufige Fragen

Antworten auf deine Fragen

Über unsere WhatsApp Nummer unter 0176-12001999 sind wir für deine Fragen erreichbar. Vielleicht findest du die Antwort aber auch schon in unserem FAQ für Bewerber*innen, in dem wir häufig gestellte Fragen für dich beantworten.

Wen kann ich kontaktieren, wenn ich mich für eine Stelle interessiere?

Wenn du eine konkrete Stellenausschreibung bei uns entdeckt hast und Fragen zu deinen zukünftigen Aufgaben, Arbeitszeiten oder ähnlichem hast, findest du die Kontaktdaten der fachlichen Ansprechpartner*in in der jeweiligen Stellenausschreibung – meist ganz am Ende der Beschreibung. Hast du noch keine konkrete Stelle im Auge oder allgemeine Fragen zum Bewerbungsprozess, kannst du dich jederzeit an unser Recruiting-Team wenden.

Welche Möglichkeiten gibt es für Praktikanten/ Schüler*innen/ Student*innen bei der Diakonie Osnabrück?

Praktikanten/ Schüler*innen/ Student*innen haben viele verschiedene Möglichkeiten bei uns tätig zu werden. Genauere Informationen findest du hier.

 

In welchen Bereichen kann ich arbeiten?

Bei der Diakonie Osnabrück zu arbeiten bedeutet, in einem bunten Team von 2.100 Kolleg*innen täglich zu erleben, was es heißt, für andere Menschen da zu sein. In über 40 Einrichtungen und ca. 40 Beratungsstellen betreuen, begleiten und beraten die Mitarbeitenden der Diakonie Osnabrück ca. 8.000 Menschen. Unsere aktuellen Stellenangebote findest du hier. Falls keine passende Stelle dabei ist oder du dir noch nicht sicher bist, wo du arbeiten möchtest, kannst du uns deine Unterlagen auch gerne initiativ über das Online-Bewerbungsformular zusenden. Gerne schauen wir dann für dich, welche Stelle zu dir passen könnte. Oder wende dich direkt an unser Recruiting-Team.

Kann ich mich auch per Post oder per E-Mail bewerben?

Am einfachsten können wir deine Bewerbung bearbeiten, wenn du sie über die Homepage schickst. So landet deine Bewerbung direkt in unserem Bewerbermanagementsystem. Deine Ansprechpartner*in kann deine Bewerbung sofort aufrufen und der aktuelle Status ist so direkt abrufbar.

Natürlich kannst du uns deine Bewerbungsunterlagen auch auf anderem Wege zukommen lassen –  zum Beispiel per E-Mail oder Post. Allerdings ist hier die Gefahr größer, dass etwas verloren geht. Außerdem ist die Übertragung per E-Mail unverschlüsselt und für sensible Daten nicht gut geeignet. Es empfiehlt sich daher, die Variante über die Homepage. Dies ist der schnellste und sicherste Weg.

Welche Unterlagen muss ich meiner Bewerbung beifügen?

Das Wichtigste ist, dass du uns deinen Lebenslauf schickst. So können wir uns ein Bild von dir und deinen bisherigen Erfahrungen machen. Idealerweise schickst du uns auch gleich relevante Zeugnisse und Zertifikate mit. Auch ein Anschreiben hilft uns dabei, dich besser kennenzulernen.

Und wie geht es nach meiner Bewerbung weiter?

Wenn du dich über unsere Homepage beworben hast, erhältst du nach dem Absenden eine automatische Benachrichtigung darüber, dass deine Bewerbung erfolgreich übermittelt wurde.

Eine gesonderte Eingangsbestätigung per E-Mail erhältst du nicht. Solltest du dir unsicher sein, ob deine Bewerbung angekommen ist, frage einfach kurz beim Recruiting-Team nach. Im nächsten Schritt prüft die zuständige Fachabteilung dann deine Bewerbung. Erfüllst du die jeweiligen Anforderungen, vereinbaren wir so schnell wie möglich einen Termin zum persönlichen Kennenlernen.

Ich habe mich beworben, aber noch nichts von meiner Bewerbung gehört?

Ist deine Bewerbung interessant für uns, meldet sich die jeweilige Fachabteilung bei dir, um ein Gespräch zu vereinbaren. In Bereichen wie der Pflege oder in den Kindertagesstätten geht das in der Regel sehr schnell. In anderen Bereichen, in denen wir viele Bewerbungen erhalten (z.B. Verwaltung), kann es da schon etwas länger dauern.

Bitte warte zunächst ein paar Tage ab. Hast du nach etwa einer Woche noch nichts von uns gehört, melde dich gerne bei unserem Recruiting Team unter WhatsApp 0176-12001999. Wir schauen dann gerne nach dem aktuellen Stand. Für noch konkretere Informationen rufe direkt in der Fachabteilung an. Die Telefonnummer findest du in der Stellenausschreibung, auf die du dich beworben hast.

Warum sollte ich bei der Diakonie Osnabrück Stadt und Land arbeiten?

Es gibt viele gute Gründe, bei der Diakonie Osnabrück zu arbeiten. Einen Überblick über alle unsere Benefits findest du hier.

Ich erfülle leider nicht alle Anforderungen aus der Stellenausschreibung. Kann ich mich trotzdem bewerben?

Für bestimmte Berufe gibt es Pflichtvoraussetzung, die erfüllt sein müssen. Für andere wiederum nicht. Du bist dir nicht sicher, ob du mit deinen Qualifikationen für die Stelle geeignet bist? Die Ansprechpartner*in des jeweiligen Fachbereiches kann dir da direkt weiterhelfen. Kontaktdaten findest du in der jeweiligen Stellenausschreibung.

Bewerben bei der Diakonie Osnabrück Stadt und Land

DIOS-Diakonie Osnabrück Stadt und Land gGmbH
Bewerbermanagement
Turmstraße 10-12
49074 Osnabrück  

bewerbung@remove-this.diakonie-os.de

zu den Stellenangeboten

initiativ bewerben

Zurück zum Seitenanfang
Jede Spende hilft