Betreuung an Ganztagsschulen

Als Kooperationspartner für Schulen mit einem Ganztagskonzept in der Stadt und im Landkreis Osnabrück beraten und unterstützen wir Schulleitungen unter anderem bei der Kostenkalkulation für den Ganztag. Zudem nehmen wir an Dienstbesprechungen, Schulvorstandssitzungen oder Planungsgruppen vor Ort teil. Wir begleiten Gespräche mit Behördenvertreterinnen und Behördenvertretern oder Vertreterinnen und Vertretern der Kommune.

Wir beraten bei arbeitsrechtlichen Fragen und übernehmen die Personalsachbearbeitung inklusive der Gehaltsabrechnung für die pädagogischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Wir verfügen über einen Personalpool in den jeweiligen Kommunen, so dass wir bei Ausfall der pädagogischen Mitarbeiterinnen oder Mitarbeiter kurzfristig für Vertretungskräfte sorgen können.

Die pädagogischen Betreuungskräfte werden auf Wunsch in regelmäßigen Abständen zu bestimmten Themen durch pädagogische Referenten oder unseren Betriebsarzt beraten, z.B. zu Motivation bei geringer Frustrationstoleranz oder zum Umgang mit Medikamenten im Schulbetrieb. Dieses Beratungsangebot stellen wir auch dem Lehrerkollegium zur Verfügung.

Bilder der Einrichtung

Aufgaben und Angebote

• Begleitung während des Mittagessens
  • Begleitung und Aufsicht bei den Hausaufgaben