Zum Inhalt springen

Sie sind hier:

Kindertagesstätte Astrid-Lindgren

„Schenkt den Kindern Liebe, mehr Liebe und noch mehr Liebe, dann kommen die Manieren von allein.“ (Astrid Lindgren)

Seit August 2014 befindet sich die Kita Astrid Lindgren auf dem ehemaligen Kasernengelände am Limberg 1 in der Dodesheide. Im September 2016 sind wir auf dem gleichen Gelände in ein exklusiv für uns umgebautes Gebäude gezogen. Hier haben wir drinnen wie draußen großzügigen Raum für zwei Kindergartengruppen und zwei Krippengruppen geschaffen. In unseren alten Kitaräumen entstanden aufgrund des großen Bedarfs an Kitaplätzen seit August 2017 noch zusätzlich eine Kindergarten- und eine Krippengruppe. Für diese beiden Gruppen wurde unser Hauptgebäude nochmals weiter ausgebaut, so dass wir seit April 2020 nun endlich alle gemeinsam, mit insgesamt 3 Krippengruppen und 3 Kindergartengruppen, unter einem Dach vereint sind. 

Unsere Kinder haben in einem Betreuungszeitraum von 7:00 Uhr bis 17:00 Uhr die Möglichkeit, bei uns eine schöne Zeit zu erleben und gemeinsam mit ihren Freunden viele neue Dinge zu entdecken, Abenteuer zu erleben und in einer behüteten Umgebung ihre Fähigkeiten zu erforschen.

Wir freuen uns auf euch!

Wir haben in unserer Einrichtung noch einen freien Kindergartenplatz.

Bilder der Einrichtung

Aktuelles

Am Team-Tag der Kita Astrid Lindgren haben die Kolleg*innen mit den Körperfreunden eine „Bewegte Pause“ durchgeführt. Die kleinen Bewegungseinheiten…

Ende Juni waren wir mit unseren Vorschulkindern in der Schule in der Dodesheide und haben dort den Unterricht besucht. Die Kinder waren in ihren…

In unserer Kita haben wir immer einen ganz besonderen Gast: Unsere Kita-Hund Alfi.
Aus diesem Grund haben die Kinder in unser Kita in den letzten…

Anfang Juni hat in der Kindertagesstätte Astrid Lindgren ein Elternabend zum Thema der frühkindlichen Medienerziehung stattgefunden.
Die…

In unserer Kindertagesstätte Astrid Lindgren fand die Aktion „Gemüsebeete für Kids“ von der Edeka Stiftung statt.
Im Vorfeld haben wir unser Hochbeet…

Langsam zieht der Frühling in das Land und die Kinder haben sich in der Vorbereitung auf Ostern ein Bilderbuchkino angeschaut. Mit viel Begeisterung…

Unsere Vorschulkinder kommen im Sommer in die Schule, dadurch gewinnt das Thema „Verkehrserziehung“ immer mehr an Relevanz.

Im Januar veranstaltete unsere Kita Astrid-Lindgren einen Wintermarkt. Durch den Verkauf von selbst hergestellten Dingen der Kinder, Würstchen und…

Liebe Eltern, 

am 1. November ist die Anmeldezeit für das Kita-Jahr 2023/2024 gestartet.
Noch bis zum 31. Dezember 2022 können Sie das…

Unvorbereitet hat die Corona-Krise viele Kita-Einrichtungen getroffen und so natürlich auch uns. Schnell war klar, nur gemeinsam lässt sich diese…

Zurück zum Seitenanfang
Jede Spende hilft