Ausbildung

In unserer eigenen Berufsfachschule, den Diakonie Pflegeschulen Osnabrück, bilden wir Pflegefachkräfte aus. Dieser duale Ausbildungsgang eröffnet Ihnen die Möglichkeit, von Anfang an in einer Einrichtung der Diakonie zu arbeiten und bei uns zu lernen. Die persönliche (sozialpädagogische) Begleitung der Schülerinnen und Schüler ist uns ein besonderes Anliegen.

Pflegeassistentinnen und -assistenten werden in Theorie und Praxis ausgebildet und auf ihren neuen Beruf gründlich vorbereitet. Diese Ausbildung ist durch die Bundesagentur für Arbeit förderungsfähig.

Wir sind für die anstehende Reform der Pflegeberufe (Generalistik) gut gerüstet. Seit geraumer Zeit bereiten sich unsere Lehrkräfte darauf vor. In Kürze kann man bei uns die Ausbildung zur Pflegefachkraft im generalistischen Sinn absolvieren.

Heilerziehungspfleger und -pflegerinnen kommen in der Jugendhilfe oder in der Arbeit mit Menschen mit Behinderung zum Einsatz. Diesen Ausbildungsgang kann man bei uns jährlich beginnen.

Außerdem bilden wir regelmäßig Verwaltungsfachkräfte und Fachkräfte für System-Administration aus.

Mit unserem Diakonie-Kolleg Osnabrück betreiben wir eine eigene Einrichtung zur Fort- und Weiterbildung, denn Personalentwicklung und Karriereplanung schreiben wir groß.