VAMOS – ambulante Hilfen zur Erziehung

VAMOS – spanisch: „wir gehen…“ – soll als ein Aufgabenbereich unserer Jugendhilfe deutlich machen, dass es sich hierbei um ein Angebot handelt, bei denen sozialpädagogische Fachkräfte und/oder Therapeuten auf die Jugendlichen und Familien zugehen. Daneben steht VAMOS für den Verbund AMbulanter Hilfen Osnabrück und umfasst damit unsere Standorte der ambulanten Hilfen in Stadt und Landkreis Osnabrück.

Hilfen sind häufig am wirksamsten, wenn sie dort ansetzen, wo die Probleme und Krisen auftreten - im normalen Alltagsumfeld der Menschen. Unsere Hilfen werden in den sozialen Lebenswelten der Betroffenen eingerichtet.

Die Diakonie Osnabrück gemeinnützige GmbH unterhält mit langjährigen Erfahrungen zwei „Stützpunkte“ für Angebote der ambulanten Jugendhilfe und des Betreuten Jugendwohnens. Der Standort Osnabrück in der Wörthstraße ist für das Stadtgebiet Osnabrück zuständig und der Standort Melle für den östlichen Bezirk des Landkreises Osnabrück zuständig.

Standort Osnabrück

VAMOS