Betreutes Wohnen am Bischof-Lilje-Zentrum

Das Bischof-Lilje-Zentrum liegt im Stadtteil „Wüste“. Die gleichzeitig entstandene Wohnsiedlung, die direkte Nachbarschaft zur Kinderkrippe „Wüstenmäuse“, zum Kindergarten und zu einer Wohngruppe des Eltern-Kind-Hauses sowie Kontakte zur Stadtteilgruppe „Wüsteninitiative“ verbinden Jung und Alt.
Auch die unmittelbare Nähe zu Ärzten, Apotheken, Einkaufsmöglichkeiten, dem Hallen- und Freibad „Moskaubad“ sowie anderen wichtigen Einrichtungen zeichnen die Wohnsituation aus.

Unmittelbar vor dem Haus befindet sich die Bushaltestelle, von der die Innenstadt und die Altstadt in wenigen Minuten erreichbar sind.

Möglichkeiten zu ausgedehnten Spaziergängen bieten die nachbarschaftliche Beziehung zum Kleingartenverein „Deutsche Scholle e.V.“ und das offene, parkähnliche Gelände, dessen Wege mit Sitzbänken ausgestattet sind, die zum Verweilen einladen.

Bilder der Einrichtung

1. Das Haus 83

Die Wohnungen befinden sich in einem mehrstöckigen Gebäudekomplex. Alle Stockwerke sind mit einem Aufzug zu erreichen. Die Wohnungen verfügen über 2 Zi., Kü., Bad, Abstellraum, Keller, Balkon. Das Bad ist barrierefrei umgebaut, zudem gibt es einen Waschmaschinenanschluss. Zusätzlich stehen zwei geräumige Trockenkeller zur Verfügung. Die Hauseingangstür sowie alle Türen in den Gemeinschaftsfluren sind automatisch betrieben und ermöglichen einen barrierefreien Zugang zur Wohnung.

Treppenhausreinigung, Gartenpflege, Streudienst und Wegereinigung werden vom Vermieter erledigt und über die Betriebskosten umgelegt.

Da die Wohnungen öffentlich gefördert wurden, ist für die Anmietung ein Wohnberechtigungsschein erforderlich. Auskunft erteilt die Stadt Osnabrück oder Telefon 0541 32325-00.

2. Im Haus 79

Hier befinden sich die Wohnungen im 4. U. 5. OG direkt im Bischof-Lilje-Altenzentrum mit einem herrlichen Blick über die Stadt und die Schrebergärten.
Alle Wohnungen sind bequem mit einem Aufzug zu erreichen. Jede Wohnung verfügt über einen großen Abstellraum mit Waschmaschinen- und Trockneranschluss, einen großzügigen oder mehrere kleine Balkone sowie die Möglichkeit, eine Pantryküche zu stellen. Die Wohnungen sind barrierearm ausgestattet, das moderne Bad verfügt über eine bodengleiche Dusche mit Haltegriffen.

Den Mietern am Bischof-Lilje-Zentrum stehen außerdem Ergo- und Physiotherapiepraxis, Podologie / Fußpflege und Frisör, sowie unser Angebot der Tagespflege zur Verfügung.  Sie stellt eine ideale Ergänzung zur ambulanten Versorgung in der eigenen Wohnung im Betreuten Wohnen dar. Hier erfahren Sie mehr.