Psychosoziale Begleitbetreuung

Wir bieten im Rahmen der Substitutionsbehandlung die sogenannte Psychosoziale Begleitbetreuung opiatabhängiger Menschen an. Substitution ist im Sinne der Betäubungsmittel-Verschreibungsverordnung „die Anwendung eines ärztlich verschriebenen Betäubungsmittels bei einem opiatabhängigen Patienten“ (Substitutionsmittel) zur

• Behandlung der Opiatabhängigkeit mit dem Ziel der schrittweisen Wiederherstellung der Betäubungsmittelabstinenz einschließlich der Besserung und Stabilisierung des Gesundheitszustandes
  • Unterstützung der Behandlung einer neben der Opiatabhängigkeit bestehenden schweren Erkrankung oder
  • Verringerung der Risiken einer Opiatabhängigkeit während einer Schwangerschaft und nach der Geburt (§ 5 BtMVV / Betäubungsmittel-Verschreibungsverordnung).

Die Leistungen der Psychosozialen Betreuung umfassen:

• Beratungsgespräche für Betroffene und ihre Angehörigen
  • Hilfen zur psychischen Stabilisierung
  • Vermittlung weitergehender Hilfen der Suchtkrankenhilfe
  • Vermittlung in qualifizierte Entgiftungseinrichtungen
  • Vermittlung und Durchführung ambulanter medizinischer Rehabilitationen
  • Vermittlung in stationäre Therapie
  • Vermittlung in betreute Wohnformen oder sozialtherapeutische Einrichtungen
  • Zusammenarbeit mit den substituierenden Ärzten, regelmäßiger Austausch über den Verlauf der Behandlung und Abstimmung von Interventionen (z.B. bei Rückfall, steigendem Beikonsum, Reduktionsphase)

Sie haben Interesse oder Fragen zu einer Substitutionsbehandlung? Wir helfen Ihnen weiter: psb@remove-this.diakonie-os.de oder 0541-9154808