Zum Inhalt springen

Seelsorge im Bischof-Lilje-Altenzentrum

Im Zentrum der Bemühungen von Kirche und Diakonie steht der Mensch in seiner unantastbaren Würde, die er nicht durch sein Tun oder seinen Verstand gewinnt, sondern von Gott verliehen bekommt. Die Begleitung pflegebedürftiger, älterer Menschen im Horizont des diakonischen Auftrags verstehen wir als unsere Aufgabe.

Darum liegt uns die seelsorgerliche Begleitung und Betreuung unserer Bewohnerinnen und Bewohner im Bischof-Lilje-Zentrum sehr am Herzen. Dabei geht es um Zuwendung im Hören und Reden, in Ritualen oder im „Einfach-nur-dasein".

Ansprechpartnerin für die Seelsorge in unserem Haus ist Pastorin Helga Hollander. 
Sie bietet an:

Kommen Sie gerne als Angehörige, als Bewohner*in oder als Mitarbeiter*in auf mich zu:
Wenn Sie reden möchten. Wenn Sie ein unabhängiges Gegenüber suchen.
Wenn Sie sich nach Gebet sehnen. Wenn Sie Abendmahl feiern möchten.
Wenn Sie Begleitung wünschen für sich oder Ihre Angehörigen im Haus.
Ich biete Ihnen an, mit Ihnen auf das zu schauen, was Sie im Moment bewegt.
Ich bin evangelische Pastorin und bin offen für Menschen verschiedenster Religion und Weltanschauung.

Pastorin Helga Hollander
Telefon 0157 77202581
E-Mail helga.hollander@remove-this.diakonie-os.de

Das Bischof-Lilje-Zentrum ist außerdem Teil der evangelischen Kirchengemeinde St. Katharinen und des katholischen Pfarrbezirks St. Pius -St. Johann – Maria Königin des Friedens in Osnabrück.

Ansprechpartnerin für St. Katharinen
Diakonin Lisa Neumann
Telefon 0541 60028-36
E-Mail lisa.neumann@remove-this.katharinen.net

Ansprechpartner für den katholischen Pfarrbezirk
Dechant Dr. Martin Schomaker
Telefon 0541 3506312
E-Mail m.schomaker@remove-this.bistum-os.de

Gottesdienste im Jahresfestkreis

Wir feiern regelmäßig Gottesdienst im Bischof-Lilje-Zentrum. Die Gottesdienste sind dienstags um 16 Uhr im Wechsel evangelisch und katholisch. An den hohen Festtagen werden bei uns ebenfalls Gottesdienste gefeiert, dann in aller Regel vormittags, die jeweiligen Uhrzeiten werden in der Hauszeitung „Wüstenzauber“ rechtzeitig bekannt gegeben.
Sie sind herzlich willkommen!

Zurück zum Seitenanfang
Jede Spende hilft