Netiquette

Hallo – schön, dass du da bist!

Herzlich willkommen bei der Diakonie Osnabrück Stadt und Land. Auf unseren Social Media Kanälen und unserer Website informieren wir euch über unsere Arbeit, geben Einblicke hinter die Kulissen und laden euch ein mitzureden.

Damit unser Miteinander auch hier im Web gut funktioniert, möchten wir auf ein paar Spielregeln aufmerksam machen, die uns sehr wichtig sind.

Ihr hört von uns – so schnell es geht!
Zeitlicher Rahmen

Nicht jeden Kommentar oder jede Anfrage können wir direkt beantworten, dafür möchten wir um euer Verständnis bitten. In der Regel könnt ihr mit einer Antwort in der Zeit von montags bis freitags, 8 bis 15 Uhr, rechnen.

Fair bleiben!
Rücksicht und Respekt

Es kommt immer vor, dass Themen, Bilder, Beiträge oder Kommentare kontrovers diskutiert werden. Dabei können die unterschiedlichsten Emotionen geweckt werden. Auch wenn euch ein Thema mal ganz besonders beschäftigt: Bitte bleibt fair und sachlich! Kommentiert immer so, wie ihr es auch von eurem Gegenüber erwartet.

Eure Meinung interessiert!
Beiträge und Kommentare

Ein reger Austausch auf unseren Social Media Kanälen ist ausdrücklich erwünscht! Schließlich möchten wir mit euch in den Dialog treten. Wir beantworten Fragen, Lob, Verbesserungsvorschläge und konstruktive Kritik sehr gerne. Unsere Begegnungen hier im Web sollen jedoch den gleichen Regeln folgen wie in jedem persönlichen Miteinander – sprich: so, als würden wir uns direkt gegenüberstehen.

Persönliche Beleidigungen, sexuelle Anspielungen, sexistische oder rassistische Äußerungen, gewaltverherrlichende, diskriminierende, menschenverachtende oder verfassungsfeindliche Beiträge haben keinen Platz und sind ausdrücklich untersagt.

Wir behalten uns zudem vor, Äußerungen und Beiträge, die nicht unserer Netiquette entsprechen, konsequent zu löschen. Darunter fallen auch Beleidigungen oder Inhalte, die Persönlichkeitsrechte, Rechte Dritter oder Urheberrechte verletzen sowie Spam und Werbung. Sie werden ohne Ankündigung umgehend entfernt. Bei schweren Verstößen behalten wir uns weitergehende rechtliche Schritte vor.

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte
Bildrechte

Die Nutzungsrechte der veröffentlichten Bilder und Videos liegen bei der Diakonie Osnabrück Stadt und Land, die Urheberrechte bei den Urhebern. Eine weitere Verwendung der veröffentlichten Inhalte ist grundsätzlich und ausdrücklich untersagt.

Und so funktioniert´s – für beide Seiten!
Tipps zum Kommentieren

• Seid freundlich miteinander!
  • Bezieht euch aufs Thema des Bildes, Video, Beitrags oder Kommentars
  • Diskutiert sachlich, freundlich und respektvoll miteinander
  • Begründet eure Meinung – insbesondere, wenn ihr widersprechen möchtet
  • Stellt sicher, dass ihr die Erlaubnis der Verbreitung der von euch veröffentlichten Inhalte habt. Zitate müssen z.B. auch als solche gekennzeichnet sein
  • Respektiert die Persönlichkeitsrechte und das Recht am eigenen Bild – veröffentlicht also bitte keine Namen, Adressen, Rufnummern oder andere persönliche Daten
  • Ihr möchtet etwas verlinken? Kein Problem! Achtet aber darauf, dass ihr euren Link entsprechend kommentiert und begründet

Last but not least:
Weiterführende Informationen

Sämtliche User*innen sind für die von ihnen veröffentlichten Beiträge selbst verantwortlich. Bitte veröffentlicht auf unseren Seiten also keine vertraulichen Inhalte. Explizite Anfragen sendet ihr am besten an pressestelle@diakonie-os.de.

Wir freuen uns auf einen regen Austausch, eure Meinung und „Thumbs up“

Euer Social Media Team der Diakonie Osnabrück