Externe Mitarbeiterberatung: auch „Employee Assistance Program (EAP)“ genannt

Arbeitsbezogene, private und gesundheitliche Belastungen können die Gesundheit sowie das Leistungsvermögen Ihrer Mitarbeiter*innen hemmen und das Wohlbefinden sowie die Motivation beeinträchtigen. Hier setzt die betriebliche Sozialberatung mit ihrer schnellen, anonymen und unbürokratischen Hilfe an.

Zu welchem Zeitpunkt professionelle Hilfe benötigt wird, ist dabei kaum planbar. Die betriebliche Sozialarbeit schafft es wie kaum ein anderes Angebot im Betrieblichen Gesundheitsmanagement, für jeden Mitarbeiter zeitnah und bedarfsgerecht abrufbar zu sein. Mit unserer Hotline bieten wir Beratung, wenn sie gebraucht wird. Dies hat zum Ziel, schnellstmöglich Belastungen zu reduzieren und daraus resultierende Folgen zu verringern.

Die Beratung erfolgt telefonisch, online oder persönlich.

Die Themen der Betrieblichen Sozialberatung sind vielfältig und sollten nicht auf eine Auswahl begrenzt werden.

Häufig angefragte Anliegen sind:

• Gesundheitliche Themen (z.B. Erschöpfung/Burnout, Suchterkrankungen,…)
  • Private und persönliche Sorgen (z.B. finanzielle Sorgen, Partnerschaftsprobleme, Erziehungsprobleme, Betreuung von pflegebedürftigen Angehörigen,…)
  • Probleme am Arbeitsplatz (Konflikte, Wiedereingliederung, Stress,…)
  • Hilfe in akuten Krisen (z.B. Diagnose schwerer Erkrankung, Trennung oder Tod naher Angehöriger, etc.)
  • Führungskräfteberatung (z.B. vor schwierigen Mitarbeitergesprächen, in Changeprozessen,…)
Sie haben Fragen zur Mitarbeiterberatung oder möchten unser Angebot in Ihrem Betrieb implementieren?