Anregungen und Kritik
Anregungen und Kritik sind für uns wichtige Hinweise, die dazu beitragen, unsere Arbeit auf allen Ebenen zu verbessern. Deshalb wurden in allen Einrichtungen und Geschäftsbereichen der DIOS Konzepte des Beschwerdemanagements eingeführt. Damit orientieren wir uns an den jeweiligen Zielgruppen und berücksichtigen die verschiedenen Bedarfe in den Hilfefeldern.
Unter einer Beschwerde verstehen wir in der DIOS jede Äußerung von Unzufriedenheit bzw. jede Kritik an einer subjektiv als unbefriedigend erlebten Leistung, eines Prozesses oder Verfahrens oder an bestimmten Verhaltensweisen. Sie hat das Ziel, auf dieses subjektiv als schädigend oder lästig empfundene Verhalten aufmerksam zu machen und eine Änderung des kritisierten Verhaltens oder Prozesses zu bewirken.
Beschwerden werden von uns als wertvolle Hinweise empfunden, die der Verbesserung der Qualität unserer Arbeit dienen. Das Beschwerdemanagement ist bei uns deshalb eingebunden in eine Vielzahl von Instrumenten, die dazu dienen, eine fehlerfreundliche Kultur zu schaffen, Zufriedenheit zu steigern und uns kontinuierlich zu verbessern. Dazu gehören unter anderem unser Qualitätsmanagement und unsere Philosophie.
Die DIOS verfügt über ein Beschwerdemanagementsystem, das dazu beiträgt, Beschwerden zu stimulieren. Außerdem ist der Prozess der Beschwerdeannahme, Prüfung und Bearbeitung von Beschwerden beschrieben, so dass keine Beschwerde verloren geht. Auf Ihre Anregung oder Kritik erhalten Sie innerhalb von spätestens einer Woche eine Rückmeldung. Schließlich trägt die systematische Auswertung von Beschwerden zur kontinuierlichen Verbesserung unserer Arbeit bei.
Nutzen Sie gerne die vielfältigen Möglichkeiten, uns Anregungen und Kritik zukommen zu lassen:
Über unser Formular oder per Mail an beschwerde@ diakonie-os.de
Meldestelle nach Hinweisgeberschutzgesetz
Für Informationen über und Meldungen nach dem Hinweisgeberschutzgesetz, klicken Sie bitte hier: