Unsere Aufgaben im Erich-Maria-Remarque-Haus

Sozialarbeit

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Sozialarbeit sind als Ansprechpartner für die unterschiedlichsten persönlichen Probleme der Bewohner zuständig. Wegen des breiten Themenspektrums, das aus der besonders schwierigen und belasteten Lebenssituation resultiert, ist ihre Aufgabenstellung entsprechend umfangreich. Darüber hinaus leisten die Sozialarbeiter notwendige Orientierungshilfe und kümmern sich verantwortungsvoll um das soziale Zusammenleben der Menschen aus über 25 Nationen. Auch die Betreuung der Ehrenamtlichen mit ihren vielfältigen Angeboten im Haus wird zum großen Teil von den Sozialarbeitern geleistet.

All diese Aufgaben stellen eine hohe Belastung und große Hausausforderungen an unsere Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter dar, die nur durch gute Organisation, funktionierende Teamarbeit und außergewöhnliches Engagement zu leisten sind.

Kinderbetreuung

Das Erich-Maria-Remarque-Haus eignet sich besonders als Unterbringungsort für Familien. Deshalb ist ein großer Teil unserer Bewohner Kinder. Diese finden in der von der Til-Schweiger-Stiftung und dem Land Niedersachsen zur Verfügung gestellten Kindertagesstätte ideale Voraussetzungen für eine altersgerechte Betreuung. Unsere Sozialassistentinnen und Erzieherinnen leisten mit ihrer Arbeit eine Integrationsarbeit in allererster Stunde, die sich für die weitere Entwicklung dieser Kinder außerordentlich hilfreich erweist. Sie geben den Kindern, die eine sehr schwere Zeit hinter sich haben, einen wunderbaren Ort der Ruhe und Erholung, aber auch der Neuorientierung und des Lernens, die ihnen den Übergang in eine neue Welt sehr erleichtern wird.

Ehrenamtliche Unterstützung

Viele unserer Unterstützungsangebote leben durch den engagierten Einsatz ehrenamtlich Mitarbeitender. Wir sind jeder Zeit offen und ansprechbar für ehrenamtliche Hilfe und freuen uns sehr, wenn Sie mitwirken wollen.

Zur Zeit wird ein Musikprojekt, eine Lernwerkstatt für Erwachsene, eine Fahrradwerkstatt und ein Kunstprojekt für Kinder von und mit unseren Ehrenamtlichen kontinuierlich angeboten und dabei von den Mitarbeitenden der Diakonie unterstützt und begleitet.

Viele Sportangebote werden in Zusammenarbeit mit dem Stadt-Sport-Bund und anderen kooperierenden Sportvereinen angeboten.