Angebote und Leistungen

Unsere Angebote

Der Kooperative Hort OGSplus Sutthausen bietet eine verlässliche Nachmittagsbetreuung der Grundschulkinder in Sutthausen. In unseren zwei Hortgruppen haben wir Plätze für 40 Kinder im Grundschulalter. Darüber hinaus bieten wir vier Sharingplätze an (acht Kinder teilen sich vier Hortplätze). Die Kinder werden direkt nach der Schule und in den Ferien ganztags durch unsere vier pädagogischen Fachkräfte betreut. Nach einem gemeinsamen Mittagessen begleiten wir die Kinder bei ihren Hausaufgaben. Das gemeinsame Mittagessen und der Nachmittagssnack werden täglich frisch zubereitet. Nach dem Mittagessen und der Hausaufgabenbetreuung können die Kinder an vielfältigen Spielmöglichkeiten und AGs teilnehmen. In der Ferienbetreuung schaffen wir attraktive Erlebnisse für ihre Kinder, widmen uns verschiedenen Themen und Projekten oder unternehmen Ausflüge in Osnabrück und im Umland.

In Zusammenarbeit mit den Eltern und der Schule möchten wir für unsere Hort-Kinder eine sichere und warme Atmosphäre schaffen, in der sie sich wohl fühlen und sie gleichzeitig darin unterstützen, die Herausforderungen in ihrer Entwicklung zu bewältigen.

Konzeptionelle Schwerpunkte

Unser pädagogischer Ansatz bildet sich aus einer verlässlichen und sicheren Betreuung und der Stärkung der individuellen Fähigkeiten und Ressourcen des Kindes. Als soziale Ergänzung zu Familie und Schule sind uns das gemeinsame Erleben und das Miteinander besonders wichtig. Nicht nur die Stärkung der Persönlichkeit, sondern auch der Ausbau von Sozialkompetenzen und die Werte und Normen des zwischenmenschlichen Umgangs, sind ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit. Ein miteinander und voneinander Lernen, sowie vielfältige gemeinsame Erfahrungen und Erlebnisse sollen die Kinder im Umgang miteinander fördern und stärken. Ein weiterer Schwerpunkt in unserer Arbeit ist die Unterstützung der Kinder in der Bewältigung von Entwicklungsaufgaben in unserer leistungsorientierten Gesellschaft. Hierzu fördern wir sowohl die Selbständigkeit, als auch die Unabhängigkeit durch Eigenverantwortung und Mitbestimmung. In diesem Sinne steht die Bewegungsförderung ebenfalls im Vordergrund, um einen Ausgleich zu den Herausforderungen des Alltags zu schaffen.

Unsere Räumlichkeiten

Der Hort ist im zweiten Gebäude der Grundschule Sutthausen untergebracht. Unsere beiden hellen und freundlich ausgestalteten Gruppenräume sowie das Büro befinden sich auf einer Etage und bieten viel Platz zum gemeinsamen Miteinander. Die großzügige, schöne Küche und die Toiletten sind im Kellerbereich untergebracht. Der attraktive Schulhof lädt zum Toben und Bewegen ein. Vom grünen Klassenzimmer bis zum Fußballplatz bietet dieser vielfältige Spielmöglichkeiten. Die direkt nebenanliegende Turnhalle wird von uns ebenfalls ausgiebig genutzt.

Betreuungs- und Schließzeiten

Das Hortjahr startet jeweils zum 01. August bzw. mit Schulbeginn.

Der Hort bietet eine Betreuungszeit von 13:00 bis 16:30 Uhr, sowie die Sonderöffnungszeit bis 17:00 Uhr. In den Schulferien findet die Betreuung der Kinder von 08:00 bis 17:00 Uhr statt. In den Sommer- und Weihnachtsferien haben wir drei Wochen, bzw. eine Woche geschlossen.

Den Anmeldebogen finden Sie hier als PDF.

Da die entstehenden Betreuungskosten in unserer Einrichtung von mehreren Faktoren abhängig und damit von Kind zu Kind unterschiedlich sind, wenden Sie sich bitte für die genaue Berechnung an die Einrichtungsleitung. Kontakt.