Betriebliches Gesundheitsmanagement-Projekte

Wir führen regelmäßig individuelle Inhouse - Projekte durch, die ein bestimmtes Ziel verfolgen und in enger Abstimmung mit den betrieblichen Akteuren entwickelt werden. Ziel ist es, Sie bei der Weiterentwicklung Ihres Betrieblichen Gesundheitsmanagements zu unterstützen. Die Projekte sind zeitlich befristet und von der Auswahl der Mittel her flexibel vereinbar.

Wir haben in den vergangenen 15 Jahren eine Vielzahl spannender BGM-Projekte gemeinsam mit unseren Partnerbetrieben umgesetzt.

Hier eine kleine Auswahl:

• Individuell konzipierte Inhouse-Schulungen aller relevanten betrieblichen Akteure (z.B. zum Umgang mit psychisch belasteten Mitarbeiter*innen/ Kolleg*innen)
  • Qualifizierung interner Ansprechpartner*innen (z.B. zur innerbetrieblichen Ansprechperson für Sucht?)
  • Spezielle Schulungsangebote für die Zielgruppe der Auszubildenden (z.B. zum Finanzcoaching, Konfliktmanagement, Sucht)
  • Mitwirkung an Betriebsvereinbarungen (Sucht, Kooperation, BEM)
  • Projekte zum Thema Vereinbarkeit Familie und Beruf
  • PIA: Pflege in der Arbeitswelt (in Kooperation mit der Altenhilfe der Diakonie Stadt und Land)
  • Gesundheitsorientierte Führung: Führungskräfteentwicklung/-schulung
  • Externe Mitarbeiterbefragung und Workshops (zu psychosozialen Themen, z.B. HomeOffice)
  • Moderation von Gesundheitszirkeln
  • Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastungen (ASITA)
  • Gesundheitstage: Inputs, Workshops und Information (individuell konzipiert)
  • Onboarding: Erarbeitung von Konzepten sowie Coaching für Berufsanfänger*innen und neue Mitarbeiter*innen
  • Azubi-Coaching, um Prüfungsängsten vorzubeugen
  • Resilienztraining
Es ist nicht das richtige Projekt für Sie dabei?

Wir entwickeln uns stetig weiter und konzipieren gemeinsam mit Ihnen neue Projekte-individuell und passgenau auf Ihre Wünsche hin zugeschnitten.

Sprechen Sie uns gerne an