Gruppen

Zweimal jährlich führen wir eine Gruppe für Kinder aus Trennungs- und Scheidungsfamilien durch. Kinder erleben bei einer Trennung der Eltern große Veränderungen, die oft mit Verunsicherung, vielen Fragen und einer Menge Gefühle einhergehen. Zur Unterstützung der Kinder und zur Entlastung der Eltern bieten wir diese therapeutische Gruppe für Kinder an. Die Kinder können hier ihre Erfahrungen und Gefühle mit dieser tiefgreifenden Veränderung ihres Lebens bearbeiten.

Integratives Beratungszentrum
Riemsloher Straße 5
49324 Melle
ib@remove-this.diakonie-os.de

Psychologische Beratungsstelle Osnabrück
Lohstraße 11
Telefon 0541 76018-900
familienberatung@remove-this.diakonie-os.de​​​​​​​

Darüber hinaus bieten wir für getrennt lebende Eltern in Osnabrück das Intensivprogramm „Kinder aus der Klemme“ (vgl. Justine van Lawik) an. Nach einem multifamilientherapeutischen Ansatz sind hier beide Elternteile gemeinsam in einer Gruppe und die Kinder besuchen zeitgleich eine parallele Kindergruppe. Aus diesem Ansatz ergeben sich besonders für hochkonflikthaft getrennte Eltern neue Veränderungsmöglichkeiten.

Familien- und Erziehungsberatungsstelle
Lohstraße 11
Telefon 0541 76018-900
familienberatung@remove-this.diakonie-os.de

In Zusammenarbeit mit dem diakonischen Team des „Café Mandela“ bieten wir in deren Räumen am Rosenplatz in Osnabrück wöchentlich am Donnerstag Vormittag einen Müttertreff an. Hier können geflüchtete Mütter einen Ort der Begegnung, Integration und Information zu allen Fragen der Erziehung und Neugestaltung ihres Lebens finden.

Café Mandela
Johannisstraße 133-135