Zum Inhalt springen

Sie sind hier:

Haus am Schlehenbusch

Seit 1964 begleiten und fördern wir im Haus am Schlehenbusch junge Menschen zwischen 15 und 21 Jahren auf einem wichtigen Abschnitt ihres Lebensweges: vom Jugendlichen zum Erwachsenen, von der Schule in Ausbildung und Beruf. Wir bieten neben differenzierten heilpädagogisch-therapeutischen Wohn- und Betreuungsangeboten die Berufsbildenden Schulen für soziale und emotionale Entwicklung. Betreut werden Jugendliche und junge Erwachsene, die aufgrund ungünstiger Entwicklungsbedingungen von einer seelischen Behinderung und/ oder einer langfristigen sozialen Ausgrenzung bedroht sind.

"Neue Autorität": Verbundenheit statt Kontrolle

Unsere Leitlinien gründen sich in einem christlichen, humanistischen Weltbild. Wir bieten jedem einen Rahmen, der ihm schützende und stützende Grenzen setzt und dem Besonderen seiner Persönlichkeit Rechnung trägt. Unsere Beziehungsgestaltung ist geprägt von vertrauensvoller Verbundenheit statt Kontrolle. Unsere Grundhaltung im täglichen Handeln ist geprägt von der "Neuen Autorität" nach Haim Omer. Im Umgang mit den uns anvertrauten jungen Menschen zeigen wir Stärke, ohne Macht zu demonstrieren. Wir kontrollieren nicht den uns anvertrauten Menschen, sondern uns selbst, übernehmen Verantwortung, zeigen wachsame Präsenz und bleiben beharrlich in Beziehung.

"Systemisch-integratives Konzept und milieutherapeutischer Ansatz“

In enger Zusammenarbeit mit den Familien und den unterschiedlichen Fachdisziplinen: Jugendamt, Kinder- und Jugendpsychiatrie, Pädagogik, Therapie, Schule und Agentur für Arbeit erarbeiten wir eine passgenaue heilpädagogisch-therapeutische Förderung. Dabei verstehen wir uns als familienorientierte Einrichtung und sehen die Verselbstständigung immer auch aus dem Blickwinkel der Eltern und Angehörigen. Dies bedeutet, dass wir stets bemüht sind, den engen Kontakt zu den Familien zu halten und dabei die Angehörigenarbeit als zentralen Teil des Veränderungsprozesses zu betrachten. Milieutherapie bedeutet für uns, dass die Gesamtheit aller Interventionen im Lebensumfeld der Jugendlichen stattfinden.

Bilder der Einrichtung

Aktuelles

Seit mittlerweile 16 Jahren unterstützt das Unternehmen TSO-DATA den Förderverein „Leitfunke“ mit Spenden. Auch in diesem Jahr konnten wir uns wieder…

Das Haus am Schlehenbusch feierte am Samstag den 01.07.2023 nach vierjähriger Corona-Pause ihr erstes Sommerfest.

Auch in diesem Jahr konnte sich der Förderverein „Leitfunke“ der Jugendhilfe-Einrichtung Haus am Schlehenbusch wieder über eine großartige Spende in…

Osnabrück. Ein besonderes vorzeitiges Weihnachtsgeschenk konnte dem Förderverein „Leitfunke“ der Jugendhilfe-Einrichtung Haus am Schlehenbusch gemacht…

Osnabrück. Auch wenn Corona gerade viel Raum einnimmt, gehörte trotz allen Herausforderungen in diesem Jahr auch ein Gedanke des langjährigen…

Manchmal muss einfach eine gute Idee her, um besondere Aufmerksamkeit zu bekommen. Solch eine Idee hatte der ehemalige Sparkassen-Filialleiter und…

Zurück zum Seitenanfang
Jede Spende hilft