Helfen, wo es am nötigsten ist

Spendenprojekte der Diakonie Osnabrück

Manche Projekte oder Beratungsangebote sind ausschließlich durch engagierte Spender*innen zu realisieren. Die Projekte, die derzeit ganz besonders auf Ihre Unterstützung angewiesen sind, stellen wir Ihnen gerne noch einmal etwas genauer vor:

Hier konnten Spenden bereits etwas bewirken!

Schattenspender im Katharina-von-Bora-Haus

Bewohnerinnen und Bewohner können seit diesem Spätsommer das schöne Wetter auch im Schatten genießen. Der sonst sehr sonnige Vorplatz des Katharina-von-Bora-Hauses ist nun ausgestattet mit einem Sonnensegel, welches bei Bedarf ausgefahren werden kann. Die Kosten in Höhe von 14.000 € wurden zur Hälfte durch Spenden finanziert.

Gemeinsam was bewegen

Ob kleinere oder größere Radtouren – hierfür steht dem Bischof-Lilje-Zentrum nun ein Tandem zur Verfügung. Abwechslung vom Alltag ist für die Bewohner*innen unserer stationären Einrichtungen enorm wichtig. Findet diese dann auch noch an der frischen Luft statt, ist der positive Effekt direkt spürbar. Die Kosten in Höhe von 10.000 € wurden zur Hälfte durch die GlücksSpirale bezuschusst und zur anderen Hälfte durch private Spender*innen und Partnerfirmen finanziert.

Helfen steht Ihnen gut

Unter diesem Motto wurde im Conceptstore edelKreis im Jahr 2022 so viel gespendete Ware verkauft, dass wir 30.000 € an gemeinnützige Diakonische Projekte spenden konnten: Der Betreuungsverein erhält 7.500€, das Projekt Naturkraft 9.000€ und die Energieschuldenberatung 13.500€.

Das Nikolausfest wurde gerettet!

Im Jugendzentrum Westwerk wurden uns leider vor Nikolaus finanzielle Mittel entwendet, die für die Planung und Umsetzung eines Nikolausfestes vorgesehen waren. Wir standen vor der Herausforderung, die notwendigen Ressourcen aufzubringen, um es in gewohnter Weise zu gestalten.

Ihre Spende konnte einen entscheidenden Beitrag leisten, dieser herzlichen Traditionen Raum zu geben und den Kindern sowie ihren Familien unvergessliche Momente zu schenken.

Diakonie Schoko-Weihnachtsmänner für den guten Zweck!

1850 Weihnachtshelden waren in kurzer Zeit verkauft und brachten damit 3400 € für zwei regionale soziale Projekte ein. Das Besondere an der Aktion: zu jedem gekauften Weihnachtsmann gab es ein Gratis-Los dazu, das automatisch bei unserer großen Weihnachtstombola teilnahm.

Shoppen für den guten Zweck: Diese Idee kommt an.

Rekord für unseren Conceptstore edelKreis! Unser Conceptstore edelKreis konnte im Jahr 2023 erneut eine Rekordsumme von 45.000€ erwirtschaften. Diese Erfolgssumme wird für fünf diakonische Projekte verwendet. Über eine Spende freuen können sich der Betreuungsverein, die TelefonSeelsorge, das Cafe Connection und das Kleingartenprojekt Naturkraft und  der Verbund ambulanter Hilfen Osnabrück (VAMOS). Vielen Dank an alle Spender*innen und einen großes Dankeschön an das Team vom edelKreis!

Eva Lodde

Fundraising / Projektleitung edelKreis