Angebote und Leistungen

Unser Angebot

In unseren 3 Krippengruppen können insgesamt bis zu 45 Kinder im Alter von 0-3 Jahren betreut werden. In den 2 Kindergartengruppen werden 50 Kinder und in der integrativen Gruppen 17 Kinder im Alter von 3-6 Jahren in ihrer Entwicklung begleitet.

Konzeptionelle Schwerpunkte

„Eine sichere Bindungsentwicklung und das damit verbundene Urvertrauen wirken wie ein großer Schatz auf seiner anstehenden Reise.“ (Karl-Heinz Brisch)

Dieser Leitsatz der WüstenMäuse spiegelt sich in unterschiedlichster Weise in unserer Arbeit wieder. Beginnend bereits bei der Eingewöhnung, die wir angelehnt an das Berliner Eingewöhnungsmodell durchführen.
Wir nehmen die Kinder mit all ihren Wünschen, Bedürfnissen, Interessen, Fähigkeiten, Nöten und Ängsten wahr.

Auch unser Projekt „Alt und Jung“ wird unter diesem Aspekt mit Leben gefüllt. Krippen- sowie Kindergartenkinder treffen sich in kleinen Gruppen mit den Seniorinnen und Senioren um gemeinsam zu spielen, singen, malen, basteln usw.

In unserem angemieteten Garten in der „deutschen Scholle“ und während der Waldwochen erleben die Kinder die Natur und können diese aktiv entdecken.

In unseren Bewegungsräumen und auf den Spielplätzen können alle Kinder unterschiedlichste Bewegungserfahrungen sammeln.
Für unsere Kindergartenkinder gibt es in den kalten und nassen Monaten einen weiteren Turntag beim „OSC“, wo viele unterschiedliche Materialien auf die Kinder warten.

Eine gesunde und ausgewogene Ernährung ist uns sehr wichtig. Unsere Kita hat eine eigene Küche, in der das Frühstück, Mittagsessen und der Nachmittagssnack frisch zubereitet werden. Dabei wird auf regionale und saisonale Bioqualität und Ernährungsvorgaben geachtet.

Unsere Räumlichkeiten

Im Erdgeschoss

• 3 Krippengruppen mit jeweils 1 Schlafraum, 1 Waschraum/Toiletten und 1 Wickelraum
  • Bewegungsraum

• Waschraum mit Toiletten
  • Intensivraum
  • Mitarbeiter WC

Der Außenspielbereich ist zwischen Kindergarten und Kinderkrippe getrennt.

Betreuungs- und Schließzeiten

Unsere Kindertagesstätte bietet eine Ganztagsbetreuung von 07.00 bis 17.00 Uhr an. Die Kernbetreuungszeit ist von 8.00 bis 16.00 Uhr. Die integrativen Gruppe in unserem Pavillon hat eine Kernbetreuungszeit von 08.00 – 14.00 Uhr.

Unsere Schließzeiten sind wie folgt:

• Brückentag nach Christi-Himmelfahrt
  • 3 Wochen im Sommer, eine Orientierung bieten die niedersächsischen Sommerferien
  • zwischen Weihnachten und Neujahr
  • 2 Teamtage pro Jahr

Genaue Termine werden zum Kitajahresbeginn bekannt gegeben.

Aufnahmeverfahren

Die Aufnahme der Kinder erfolgt ganzjährig, sobald ein Platz frei wird. Die Mehrzahl der Kinder wird am 01.08. eines jeden Jahres, also zu Beginn des neuen Kitajahres aufgenommen. Für Kinder, die noch nicht sofort einen Platz bei uns erhalten, wird eine Warteliste geführt. Nähere Informationen dazu erhalten Sie von der Stadt Osnabrück.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann vereinbaren Sie einen Termin, um sich ein persönliches Bild von unserer Einrichtung zu machen. Gerne zeigen wir Ihnen unsere Räumlichkeiten, erläutern konzeptionelle Schwerpunkte und beantworten Ihre Fragen.

Anmeldungen werden zentral von der Stadt Osnabrück gesteuert und können unter folgendem Link erfolgen: