Sozialpädagogisch-familienberatende Wohngruppe Lichtenbergstraße

Die Wohngruppe Lichtenbergstraße befindet sich im Stadtgebiet Osnabrück und richtet sich an Jugendliche und Eltern, die Hilfe in belasteten Familiensituationen und/oder Schutzraum bedürfen. Aufgenommen, betreut und gefördert werden Kinder und Jugendliche, die Hilfe nach §§ 27/41 SGB VIII i.V.m. § 34 bedürfen.

Die Wohngruppe verfügt über 7 Plätze und bietet damit einen sehr überschaubaren und kleinen Bezugsrahmen. Sie ist in einem Doppelhaus in einem reinen Wohngebiet am Rande der Stadt Osnabrück im Stadtteil Dodesheide untergebracht und verfügt über eine gute Stadtbusanbindung zum Zentrum, zu Schulen und kulturellen Einrichtungen der Stadt. Jede/r Bewohner/in verfügt über ein eigenes Zimmer. Die Jugendlichen werden von 5 pädagogischen MitarbeiterInnen, die wechselweise im Schichtdienst arbeiten, in Form eines Bezugsbetreuersystems über Tag und Nacht betreut.

Wir verstehen dieses Wohngruppenangebot als Beziehungsangebot, in dem durch verlässliche Präsenz, entlastende Familiengespräche, aber auch durch schutz- und strukturbietende Wohngruppenbedingungen die Entwicklung der Kinder und Jugendlichen gefördert und neue Beziehungserfahrungen ermöglicht werden. Neben systemisch ausgerichteter Eltern- und Familienarbeit durch eine gruppenübergreifend tätige Familienberaterin zum Abbau der familiären Spannungen und evtl. Wiederannäherung und gegenseitiger Anerkennung, soll den Bewohnern Schutz und Rückhalt sowie individuelle Förderung und Betreuung zukommen.

Bilder der Einrichtung