Repair Café

Die Repair Café Idee...

...der Toaster ist kaputt, die Socken haben ein Loch, das Fahrrad ist platt… und nun?

Wegwerfen ?

Eine Antwort hierauf gibt das 1. Osnabrücker Repair Café im Café Oase, dem suchtmittelfreien Treffpunkt der Diakonie Osnabrück in Stadt und Land.

Die Konzeptidee entstand  2009 in den Niederlanden. Mittlerweile gibt es weltweit zahlreiche Treffpunkte, in denen Nachbarn und Bürger defekte Gegenstände unter fachkundiger Begleitung und in entspannter Atmosphäre reparieren können.

Werte zu erkennen, zu achten und defekte Gegenstände nicht einfach wegzuwerfen ist ein Aspekt  dieser Idee. Ein weiterer Aspekt ist die Werterhaltung, die Achtung und der Ausbau persönlicher Kompetenzen, individueller Fähigkeiten und Fertigkeiten. Im alkohol-, drogenfreien Treffpunkt Café OASE spielt gerade dieser Gedanke eine zentrale Rolle.

Wir freuen uns, dass sich Helferinnen und Helfer gefunden haben, dieses Projekt nun bereits im 9. Jahr zu realisieren.

EINLADUNG zur Nachhaltigkeitsmesse

Sa., 13.01.2024 - von 13.00 Uhr - 18.00 Uhr Nachhaltigkeitsmesse in der Kunsthalle Osnabrück mit vielen MITMACHAKTIOINEN
Die Messe bietet die Chance, das vielfach abstrakt und konzeptionell wahrgenommene Thema „Nachhaltigkeit“ besonders auch durch das persönliche Erleben
dem Publikum unmittelbar nahe zu bringen. Neben den Informationen und Kontakten zu den verschiedenen Nachhaltigkeitsfeldern versprechen die
Mitmachaktionen für Groß und Klein einen attraktiven Messebesuch, gerade auch durch handfesten Nutzwert und durch kreatives Ausprobieren.
Dazu zählen z.B. während der Messe gemeinsame Geräte-, Fahrrad- und Textilreparaturen, Kleidertausch-Aktion, Anprobieren von (second-hand-) Bekleidung, Bedrucken von T-Shirts, Farbherstellung aus Naturmaterialien, Wachskerzenziehen aus Kerzenresten und Bauen von Tauschwagen aus Sperrmüllresten.
Die Initiativen (und hoffentlich auch die Ausstellungsbeteiligten) interessiert darüber hinaus, ob aus der Messe genügend Impulswirkung resultiert, um die verschiedenen Handlungsfelder und Akteure zu vernetzen sowie stabilisierende Organisationsformen einzuleiten (z.B. Plattform auch mit lokalen Unterstützungsinstanzen). Deshalb haben wir uns auch für die Einladung von Linn Quante vom bundesweiten "Netzwerk Reparatur-Initiativen" der "anstiftung" (München) eingesetzt. Linn Quante wird über regionale Vernetzungsansätze wie auch über kommunale Koordinationsformen im Nachhaltigkeitsbereich berichten sowie Anregungen für entsprechende Prozesse in der Osnabrücker Region geben.

Hier alle Reparatur-Termine im DiakonieTreff Café OASE für das erste Halbjahr 2024 im Überblick:

Do., 25.01.2024 - Repair Café von 14.30 Uhr bis 17.00 Uhr
Do., 29.02.2024 - Repair Café von 14.30 Uhr bis 17.00 Uhr