Stationäre Tourenplanung - Mit der stationären Tourenplanung die Versorgungsqualität der Bewohner optimieren und die Mitarbeiterzufriedenheit steigern
Die stationäre Tourenplanung ist sicherlich kein Allheilmittel gegen die „Personalknappheit“ aber sie ist ein probates Mittel, um die kommende Personalbemessung nach § 113c SGB XI innerhalb der Einrichtung gut zu planen.
Sie berücksichtigt die erforderlichen Qualifikationsstufen zur Leistungserbringung sowie die individuellen Bewohnerbedürfnisse und schafft im alltäglichen Arbeitsablauf für alle beteiligten Mitarbeiter/innen Transparenz.
Kurs-Nr. | 24.09.07 |
Gebühr | 400,00 € |
Beginn | 25.09.2024 |
Unterrichtsbeginn | 9:00 Uhr |
Seminardauer | 25./26.09.2024 jeweils von 9:00 bis 16:00 Uhr |
Ort | Diakonie-Kolleg Osnabrück, Rheiner Landstraße 147, 49078 Osnabrück |
Mindestteilnehmer | 10 |
Seminar Zielgruppe | Einrichtungsleitungen, Pflegedienstleitungen, Wohnbereichsleitungen, Qualitätsmanagementbeauftragte und interessierte Pflegefachkräfte der stationären Altenhilfe |
Seminarinhalt
Effekte / Ziele der stationären Tourenplanung
- „Arbeiten“ werden nach Qualifikation verteilt
- Transparenz der Arbeitsabläufe
- Optimierung des Schnittstellenmanagements
- Optimierung des „Ein- und Höhergradungsmanagements“
- Betriebliches Gesundheitsmanagements (u.a. Pausenregelung, indiv. Arbeitszeiten uvm.)
- Notfallplan bei Personalausfällen
Weitere Informationen
Dozent: Christoph J. Rieper
Registrierungs Informationen:
Der Kurs ist bei der Registrierungsstelle beruflich Pflegender mit 10 Punkten anerkannt.