Update Medizinprodukterecht in der Praxis - Fortbildung für Medizinproduktebeauftrage und Beauftrage für Medizinproduktesicherheit in Gesundheitseinrichtungen

Es hat sich viel geändert – Die Gesetze und Verordnungen im Bereich Medizinprodukterecht sind sehr dynamisch und beinhalten für Gesundheitseinrichtungen wichtige Änderungen und Vorgaben.

In einem kurzen Online-Setting erhalten Sie ein praxisbezogenes Update und welche Vorgaben Sie umsetzen müssen. Anhand von Fallsituationen und einem gemeinsamen Erfahrungsaustausch besprechen wir die Herausforderungen in Ihrer täglichen Praxis als Medizinprodukte-Beauftragte*r bzw. Beauftragte*r für Medizinprodukte-Sicherheit und erarbeiten gemeinsam Lösungsansätze.

Zielsetzung: Die Teilnehmer*innen erhalten im Rahmen dieser Fortbildung das aktuelle und notwendige fachliche Grundwissen für die Umsetzung der der Rolle als Beauftragte*r für Medizinprodukte-Sicherheit in einer Gesundheitseinrichtung.

Kurs-Nr. 24.10.04
Gebühr 100,00
Beginn 30.10.2024
Unterrichtsbeginn 9:00 Uhr
Seminardauer 3
Ort Diakonie-Kolleg Osnabrück, Rheiner Landstraße 147, 49078 Osnabrück
Mindestteilnehmer 12
Seminar Zielgruppe

Ausschließlich Mitarbeiter*innen in Gesundheitseinrichtungen, die bereits die Fortbildungen zur/zum Medizinprodukte-Beauftragte*n und/oder Beauftragte*n für Medizinprodukte-Sicherheit abgeschlossen haben und in der täglichen Praxis mit Medizinprodukten arbeiten.

Seminarinhalt

• Refresher Medizinproduktegesetze und Verordnungen
  • Aktuelle Empfehlungen
  • Fallsituationen und Herausforderungen in der Praxis
  • Gemeinsamer Erfahrungsaustausch
  • Checklisten für die Praxis

Dozent:
Torsten Schmitz, Referent und Coach, MPN Business

Registrierungs Informationen:
Der Kurs ist bei der Registrierungsstelle beruflich Pflegender mit 4 Punkten anerkannt.