Basale Stimulation® in der Begleitung und Betreuung von Menschen mit Demenz

Basale Stimulation nach Prof. Dr. Fröhlich® ist ein ganzheitliches, körperbezogenes Konzept mit individuellen Wahrnehmungs- Kommunikations- und Bewegungsangeboten für Menschen die in diesen Belangen Einschränkungen erfahren. Besonders Menschen mit Demenz haben Schwierigkeiten, sich in der Welt zurecht zu finden, da Sie sich u.a. durch die Symptome der Erkrankung häufig orientierungslos und verunsichert fühlen. Während es im 3 tägigen Basiskurs Basale Stimulation® mit standarisiertem Curriculum um sehr unterschiedliche Patientengruppen und Inhalte geht, steht in diesem praxisorientierten Seminar die Begleitung von Menschen mit Demenz im Fokus.

Basale Stimulation® bietet die Möglichkeit den Betroffenen mittels unterschiedlicher Angebote zu begleiten. Menschen mit Demenz orientieren sich zunehmend über Ihre Gefühle, genau hier setzt das Konzept der Basalen Stimulation® an. Auf der Grundlage einer wertschätzenden Haltung der Pflegenden und Betreuenden erhält der Betroffene Entscheidungsmöglichkeit bzgl. der Angebote und ihrer Umsetzung.

Menschen mit Demenz erleben somit Wertschätzung, Respekt und Akzeptanz. Die “Ich Wichtigkeit“ und das Gefühl der Sicherheit stehen im Vordergrund. Basale stimulierende Angebote können zu wichtigen Halt gebenden Ritualen im Pflege und Betreuungsalltag werden. Basale Stimulation® gehört u.a. zu den Rahmenempfehlungen zum Umgang mit herausforderndem Verhalten von MmD in der stationären Altenhilfe. (Bundesgesundheitsministerium für Gesundheit)

Kurs-Nr. 24.08.01
Gebühr 320,00
Beginn 20.08.2024
Unterrichtsbeginn 9:00 Uhr
Seminardauer Termine: 2. Tag: 23.09.2024 jeweils von 9:00 bis 16:00 Uhr
Ort Diakonie-Kolleg Osnabrück, Rheiner Landstraße 147, 49078 Osnabrück
Mindestteilnehmer 10
Seminar Zielgruppe

Pflege- und Betreuungskräfte

Seminarinhalt

Die Teilnehmenden…

• erhalten einen Einblick in das Konzept Basale Stimulation
  • werden über Möglichkeiten zur gezielten Begleitung von Menschen mit Förderbedarf, bzw. kognitiven Veränderungen aufgeklärt
  • können sich in Achtsamkeit und wertschätzenden Umgang üben
  • erhalten die Möglichkeit durch praktische Übungen die Qualität der Berührung und verschiedene Wahrnehmungswelten selbst erleben zu können
  • entwickeln Ideen zur praktischen Umsetzung in ihre m Arbeitsalltag.

Dozentin:

Anne Kloos, Autorisierte Trainerin für Integrative Validation® Praxisbegleiterin der Basalen Stimulation®

Registrierungs-Informationen:
Der Kurs ist bei der Registrierungsstelle beruflich Pflegender mit 12 Punkten anerkannt.