Vollgepackte Kartons sorgen für eine große Überraschung

Eine große Spende der Firma SPIE OSMO kam nun Geflüchteten aus der Ukraine zugute, die derzeit von der Diakonie Osnabrück Stadt und Land betreut werden.

Die Kolleginnen und Kollegen von SPIE OSMO in Georgsmarienhütte, aber auch aus den benachbarten Unternehmens-Einheiten setzten eine gelungene Spenden-Idee der SPIE-Gruppe vor Ort um: Die Mitarbeitenden konnten Kartons packen mit Dingen, die sie gerne für die Geflüchteten aus der Ukraine spenden wollten.

Insgesamt 61 Kartons mit einem Gewicht von 759 Kilogramm sind zusammengekommen. Gefüllt mit wichtigen Sachspenden wie Winterbekleidung, aber auch Spielsachen und Küchenutensilien.

„Das hilft uns ganz erheblich“, sagt Hubert Reise, Geschäftsbereichsleiter Migration und Integration der DIOS-Diakonie Osnabrück Stadt und Land. Gemeinsam mit Christiane Mollenhauer, Geschäftsführerin DIOS für den Bereich Beratung, nahm er die Kartons mit den Sachspenden entgegen. Viele Ukrainerinnen und Ukrainer seien im Frühjahr und Sommer aus ihrem Land geflohen. „Viele kamen mit dem, was sie am Leibe trugen“, sagt Reise – also sommerliche Kleidung, nichts für die jetzige Jahreszeit. Vielen Dank SPIE OSMO für diese tolle Spende!