Oktober in der Kita Wüstenmäuse

Auch im Oktober war in der Kita Wüstenmäuse wieder so einiges los. Was genau in den einzelnen Gruppen passiert ist, erfahrt ihr hier.

Die Oasengruppe bekam durch das schöne, bunte Herbstlaub was sie tagtäglich auf dem Krippenspielplatz oder beim Spazieren entdecken, Lust selbst bunte Bilder mit Fingermalfarbe und Bausteinen zu gestalten. Natürlich durften währenddessen die bekannten Herbstlieder nicht fehlen.
Außerdem haben sich die Kinder im Morgenkreis mit dem Thema „Erntedank“ beschäftigt. Mithilfe der Erzählschiene sowie dem Kamishibai (Bildkarten, die beim Erzählen unterstützen) wurde erklärt, was eigentlich genau „Erntedank“ ist. Anschließend wurde ein Holztablett mit geernteten Lebensmitteln, wie zum Beispiel Äpfel, Mais und Kartoffeln, hergerichtet.

Auch bei der Mäusegruppe wurde das Thema „Ernte“ im Oktober ganz großgeschrieben. Die Kinder haben Äpfel aus dem Schollengarten der Kita geerntet und dabei sogar einen Apfelwickler, einen Wurm im Apfel, entdeckt. Aus der eigenen Ernte wurde gemeinsam mit den Kindern ein leckerer Apfelkuchen gebacken.

Die Wüstengruppe hat im Oktober, vom 04.10.-07.10. 2022, eine Gartenwoche erlebt. Jeden Morgen wurde mit einem Morgenkreis gestartet. Anschließend wurde mit leckeren Laugengebäck, Käsewürfel, Obst, Gemüse und einem warmen Tee gefrühstückt. In dieser Woche gab es für die Kinder vieles zu entdecken: Es wurden Schätze gesucht, Äpfel geschnitten, Kastanien gebohrt, Spinnen beobachtet und Verstecken gespielt. Bei tollem Herbstwetter und entspannter Atmosphäre konnten die Kinder eine schöne Woche im Garten verbringen – und weil es so schön war, wird es im Frühjahr direkt wiederholt!