Oberbürgermeister Griesert und Justizministerin Havliza verkaufen bei edelMut

Vor einem dreiviertel Jahr ist der Concept-Store edelMut in Osnabrück erfolgreich an den Start gegangen, so dass bereits ein erster Spenden-Scheck an „Querbeet“, ein Diakonie-Projekt der Suchtkrankenhilfe, überreicht werden konnte.

Nun unterstützen auch zwei bekannte Persönlichkeiten edelMut: Niedersachsens Justizministerin Barbara Havliza und Osnabrücks Oberbürgermeister Wolfgang Griesert sind im edelMut-Geschäft als Verkäuferin und Verkäufer tätig. „edelMut finde ich gut, weil Edelmut mit Freundlichkeit, Herzensbildung und Großzügigkeit verbunden ist“, begründet Osnabrücks Oberbürgermeister sein Engagement für den Concept-Store. Auch Niedersachsens Justizministerin Barbara Havliza hat einen guten Grund für ihren Einsatz bei edelMut: „Die Initiative „edelMut“ unterstütze ich sehr gerne. Viele Menschen haben hochwertige Kleidung, die sie nicht mehr tragen, die aber viel zu schade ist, um im Kleiderschrank zu verstauben. Diese hier zum Verkauf in den kleinen, feinen Laden in der Hasestraße zu bringen, ist deshalb eine hervorragende Idee“, so Havliza. Sie ergänzt: „Was ich besonders wichtig finde: Mit dem Erlös werden regionale soziale Projekte unterstützt – und die Spender können nachvollziehen, was mit ihren Spenden geschieht.“

Und die sind in jeder Hinsicht wichtig, denn nur so funktioniert das Konzept edelMut: Mit Zeitspenden, indem Ehrenamtliche edelMut ihre Zeit schenken und durch Sachspenden (Kleidung, Schuhe, Handtaschen, Geschirr, Bücher oder Accessoires) von Bürgern aus Osnabrück Stadt und Land. Menschen, die mit ihrem Einkauf edelMut unterstützen, vervollständigen das edelMut-Konzept. Am kommenden Samstag bekommt das edelMut-Team übrigens noch einmal prominente Unterstützung: Polizeipräsident Michael Maßmann und die Osnabrücker Sopranistin Ulla Weller werden ebenfalls für edelMut verkaufen. Wir freuen uns drauf!