Zum Inhalt springen

Sie sind hier:

„Motivationsanreiz“ für Azubis - Ehemalige Auszubildende berichten vor Ort

Der Bereich der Beruflichen Maßnahmen hatte Besuch: Vier ehemalige Auszubildende aus dem Bereich der Ausbildung Fachpraktiker*in Hauswirtschaft, die im letzten Sommer oder vor mehr als zwei Jahren ihre Ausbildung erfolgreich beendet haben, berichteten den jetzigen Azubis und beantworten unter anderem folgende Fragen:

°Wie geht es euch in euren Betrieben, in denen ihr nach der Ausbildung eine Anstellung gefunden habt? Wie ist eure berufliche Entwicklung seitdem verlaufen?

°Wie erlebt ihr die Arbeitsbelastung, den Kontakt mit Kollegen*innen und eueren Vorgesetzten?

°Wenn ihr an die Zeit eurer Ausbildung zurückdenkt: Was war in der Zeit besonders wichtig für euch?

°Würdet ihr im Nachhinein an der Ausbildung etwas verändern? Hat euch etwas gefehlt?

° Was ratet ihr den heutigen Azubis? Worauf sollten sie aus eurer Sicht besonders achten?

Die Ex-Azubis Sedanur Sünger, Aleyna Can, Ann-Kathrin Seelhöfer und Marius Hautau berichteten lebhaft, authentisch und mit viel Humor von ihren jetzigen Tätigkeiten, aber auch von der Anstrengung des Übergangs von der Ausbildung in den ersten Arbeitsmarkt. Besonders spannend für die jetzigen Azubis war, dass sie alle die theoriereduzierte Ausbildung als „Startausbildung“ erleben/erlebt haben.Anschließend haben die Jugendlichenunterschiedliche Richtungen nach der Ausbildung eingeschlagen. Ob eine berufliche Weiterbildung zur/zum Hauswirtschafter*in oder eine neue Ausbildung im Bereich Pflege – die  Ausbildung Fachpraktiker*in Hauswirtschaft bietet eine gute Grundlage, um darauf aufzubauen und sich beruflich weiter zu qualifizieren.

Insgesamt war der Besuch der vier Ex-Azubis eine tolle Veranstaltung, auch um für die jetzigen Azubis einen „Motivationsanreiz“ zu schaffen und ihre innere Akzeptanz mit „ihrer“ Ausbildung zu stärken.

Zurück zum Seitenanfang
Jede Spende hilft