Kick-off-Veranstaltung zum Thema Kinderschutz und Beschwerdemanagement
Seit mittlerweile einem Jahr beschäftigen sich unsere Mitarbeitenden in der Kinder- und Jugendhilfe intensiv mit dem Thema Kinderschutz. Dies nutzte Frank Becker, Geschäftsführer für den Bereich Kinder- und Jugendhilfe in der DIOS, gemeinsam mit den Geschäftsbereichsleitungen dafür, eine etwas andere Art der Veranstaltung zu dem schwierigen Thema durchzuführen. Insgesamt 200 Kolleginnen und Kollegen der Kinder- und Jugendhilfe folgten der Einladung und nahmen an der Kick-off-Veranstaltung teil.
„Wir wollen durch die Beschäftigung mit dem Thema und die Aufarbeitung durch Veranstaltungen wie diese dafür sorgen, dass mehr Sicherheit in schwierigen Situationen entsteht, alle Kolleginnen und Kollegen sollen mehr Selbstsicherheit entwickeln“, so Frank Becker.
Die Geschäftsbereichsleitungen der Kitas und Horte sowie der stationären und teilstationären/ambulanten Hilfen zur Erziehung stellten die unterschiedlichen Entwicklungsschritte zum Thema Kinderschutz vor: Was hat sich in den letzten Jahren gesetzlich verändert, was wurde innerhalb der Diakonie Osnabrück Stadt und Land schon unternommen und wie weit sind die einzelnen Konzepte?
Es wurde deutlich, dass unter anderem durch die intensive und gute Arbeit der Mitarbeitenden der Kinder- und Jugendhilfe das Thema Kinderschutz bereits intensiv bearbeitet wurde, aber auch permanent weiterentwickelt wird.
Der Aspekt Beschwerdemanagement beim Thema Kinderschutz wurde auf der Veranstaltung besonders fokussiert. Was ist eigentlich eine Beschwerde? Was löst eine Beschwerde bei mir aus? Wie gehe ich damit um? An wen kann ich mich wenden? All diese Fragen wurden in großer Runde diskutiert. Anschließend stellten die Geschäftsbereichsleitungen den Beschwerdemanagement-Prozess vor, der Anfang des Jahres definiert wurde.
„So wollen wir das Team-Gefühl in der DIOS stärken, wir wollen zeigen: Wir gehen alle in dieselbe Richtung“, so Frank Becker.
Nach der offiziellen Veranstaltung waren alle Kolleginnen und Kollegen ins Blue Note eingeladen, um den Abend ausklingen zu lassen und um sich weiter auszutauschen.
Vielen Dank an alle Kolleginnen und Kollegen, die der Einladung so zahlreich gefolgt sind!