Zum Inhalt springen

Sie sind hier:

Immer das Ziel vor Augen

Christina Beimbrink kann stolz auf sich sein. Nachdem sie erst im Mai 2021 im Berufsbildungsbereich gestartet ist, kann sie nun nach 15 Monaten sagen: "Ich habe mein Ziel erreicht."

Denn Christina hat mit Hilfe von Arbeit Inklusiv nicht lange gebraucht, um für sich den passenden Arbeitsplatz zu finden. Die junge Frau begann im Mai 2021 ihre Berufsbildung im Küchenbereich des Metallzentrums. Bereits im August 2021 startete sie ein zunächst sechswöchiges Praktikum in einer Kita. Ihr wurde jedoch schnell bewusst:

"Dies ist nicht der passende Arbeitsplatz für mich."

Aufgrund ihrer Vorausbildung zur Pflege- und Sozialassistentin und der früheren Arbeit in einem Wohnheim mit Menschen mit Behinderung wurde ein neuer Praktikumsplatz in einer Pflegeeinrichtung gesucht. Das Katharina von Bora Haus schien dafür ein geeigneter Kooperationspartner zu sein und hat nach einem kleinen Bewerbungsgespräch eine direkte Praktikumszusage gegeben. Seit November 2021 wird Christina nun im Wohnbereich 1 "Pflege von Menschen mit Behinderung" qualifiziert und angelernt. Schnell war beiden Seiten klar:

"Das passt - und zwar gut!"

Christina bestätigt mit der Zeit immer wieder: "Mir macht die Arbeit sehr viel Spaß und ich fühle ich hier sehr wohl." Zudem wird ihr von ihren Kolleg*innen viel Wertschätzung und Lob entgegengebracht. Ein Grund mehr, dass Frau Lücking (die Pflegedienstleitung vom Katharina-von-Bora-Haus) Christina frühzeitig einen Arbeitsvertrag angeboten hat. 

Ihren ersten offiziellen Tag als Mitarbeiterin des Katharina-von-Bora-Haus hat sie schon gemeistert. Wir freuen uns sehr mit Christina und sagen: "HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!" 

Das Team von Arbeit Inklusiv 

Im übrigen sind im Katharina-von-Bora-Haus bereits zwei beschäftigte Mitarbeitende der HHO fest angestellt. Die Zusammenarbeit von Pflegeeinrichtung und HHO ist hierbei immer positiv und wertschätzend. 

Zurück zum Seitenanfang
Jede Spende hilft