Förderverein Leitfunke erreicht 1.000 Euro Spende für Jugendhilfe-Einrichtung Haus am Schlehenbusch: Sparkassen-Kunden testen kontaktloses Bezahlen und spenden damit für den guten Zweck

Manchmal muss einfach eine gute Idee her, um besondere Aufmerksamkeit zu bekommen. Solch eine Idee hatte der ehemalige Sparkassen-Filialleiter und langjähriges Fördervereinsmitglied Friedhelm Simon: Warum nicht allen Sparkassen-Kunden zur Neueröffnung der Campusfiliale die Funktion des kontaktlosen Bezahlens ganz praktisch in Form einer echten Spendenüberweisung nahebringen und damit gleichzeitig etwas Gutes tun?

Die besondere Sparkassen-Filiale am Sedanplatz und damit nahe des Osnabrücker Campus besticht nicht nur durch eine äußerst moderne Gestaltung, sondern ist auch in kommunikativer und technischer Hinsicht ein Vorzeige-Standort. So konnten Kundinnen und Kunden am Eröffnungstag auch das kontaktlose Bezahlen ausprobieren, indem sie direkt von ihrem eigenen Konto einen selbst gewählten Spendenbetrag auf das Konto des Fördervereins Leitfunke überwiesen. „Das Ziel unseres Fördervereins ist es, die Entwicklungsprozesse der jungen Menschen der Diakonie-Einrichtung Haus am Schlehenbusch zu unterstützen“, erklärt Vorsitzende Gabriele Busche-Pukall den Zweck des Fördervereins. „Deswegen freuen wir uns, dass eine schöne Spendensumme beim Ausprobieren des kontaktlosen Bezahlens am Eröffnungstag zusammen kam, die von der Sparkasse auf stolze 1.000 Euro aufgerundet wurde.“

Holger Broxtermann, Leiter der Campusfiliale betont: „Uns ist es wichtig, Einrichtungen vor Ort zu unterstützen. Das Haus am Schlehenbusch liegt in unserer Nachbarschaft, somit setzten wir die Idee der Fördervereins-Mitglieder sehr gerne in die Tat um.“

Die Vorsitzende Gabriele Busche-Pukall nahm die Spende stellvertretend für den Förderverein Leitfunke entgegen. Martina Freisel, Geschäftsbereichsleitung für die stationäre Kinder- und Jugendhilfe bei der Diakonie Osnabrück, freute sich und erklärte: „1.000 Euro sind sehr viel Geld für unsere Einrichtung „Haus am Schlehenbusch“. Mit dem Geld können wir unsere Jugendlichen im Sport, beim Musizieren oder mit besonderen Freizeitaktivitäten, die wichtig für ihre Entwicklung und das soziale Miteinander sind, wie zum Beispiel die Teilnahme am Projekt der sogenannten `Stadtaffen`, fördern. Wir bedanken uns ganz herzlich beim Förderverein Leitfunke, bei der Sparkasse und natürlich bei allen Spendern, dass sie bei der tollen Aktion mitgemacht haben!“