Elternabend "Frühkindliche Medienerziehung"

Anfang Juni hat in der Kindertagesstätte Astrid Lindgren ein Elternabend zum Thema der frühkindlichen Medienerziehung stattgefunden.
Die Digitalisierung und der Bildungsbereich Medien ist eine zentrale Herausforderung in den Kindertageseinrichtungen. Die Kinder zu einem entwicklungsangemessenen und kompetenten Umgang mit Medien aller Art zu ermöglichen, soll als zusätzliche Chance gesellschaftlicher Teilhabe genutzt werden. Gleichzeitig ist die entwicklungsangemessene und selbstkritische Auseinandersetzung mit den Risiken des Gebrauchs digitaler Medien und des Internets unabdingbar. Über die Umsetzung dieses Bildungsauftrages in unserer Kindertagesstätte haben wir die Eltern informiert.
Als Referentin führte Frau Holtkemper vom Blickwechsel e. V. durch den Abend.
Unter anderem berichteten wir über die kreative Medienerziehung in der Kita und informierten die Eltern über Nutzungsregelungen und Verhalten für ihren Alltag. Zudem klärte Frau Holtkemper über kindgerechte Apps auf. Im Anschluss wurden dann die Eltern aktiv und konnten diese selber ausprobieren.