4.000€-Spende der TSO-DATA an den Förderverein der Jugendhilfe-Einrichtung „Haus am Schlehenbusch“

Auch in diesem Jahr konnte sich der Förderverein „Leitfunke“ der Jugendhilfe-Einrichtung Haus am Schlehenbusch wieder über eine großartige Spende in Höhe von 4.000€ der Firma TSO-DATA freuen.

Dirk Gattermann, Vorsitzender des Fördervereins, nahm gemeinsam mit Martina Freisel, Geschäftsbereichsleitung der Stationären Hilfen zur Erziehung, die Spende der langjährigen Förderer stellvertretend für die Jugendlichen des Haus am Schlehenbuschs entgegen.

„Damit können wir den Jugendlichen im Haus so viele tolle Aktivitäten ermöglichen“, freut sich Gattermann.

Stolz präsentierten Martina Freisel und die zwei Kolleginnen Ina Liermann und Martina Sprehe die Anschaffungen, die durch die Spende im letzten Jahr ermöglicht wurden: Sechs aufblasbare Stand-up-Paddles und neue Schwimmwesten. Diese konnten im Sommer auch schon ausgiebig getestet werden. „Die Jugendlichen haben viel Spaß dabei und trauen sich etwas. Das ist schön mit anzusehen“, so Martina Freisel. Zudem wird im Frühjahr 2023 noch ein Kanu angeschafft, da auch Kanu-Touren eine beliebte Freizeit-Aktivität der Jugendlichen sind.

Aber auch für die neue Spende des langjährigen Förderers TSO-DATA gibt es schon eine Idee: Das Haus am Schlehenbusch soll ein eigenes Musik-Studio bekommen. Hier können die Jugendlichen Musik machen und erlernen, wie man sie zusammenschneidet, aufbereitet und mit Bildern untermalt. Einige Mitarbeitende im Haus am Schlehenbusch kennen sich hiermit bereits aus und würden es den Jugendlichen gerne näherbringen. Die Jugendlichen wollen wissen: Wie entsteht ein richtiger Song? Was muss hierfür getan werden?

Vielleicht kann dann sogar das durch die Corona-Pandemie auf Eis gelegte Projekt der eigenen CD des Haus am Schlehenbuschs verwirklicht werden.

Die Arbeit im Haus am Schlehenbusch ist für die Kinder und Jugendlichen wesentlich. Dem Förderverein Leitfunke sowie dem Unternehmen TSO-DATA, das die Einrichtung bereits seit 2008 mit Spenden unterstützt, gilt dementsprechend ein ganz besonderer Dank. Erst durch diese großzügige und treue Förderung werden Maßnahmen wie diese möglich.