Neuer Ausbildungskurs der Telefonseelsorge im Februar 2020

Die TelefonSeelsorge Osnabrück beginnt im Februar 2020 einen neuen einjährigen Ausbildungskurs für Ehrenamtliche, der wöchentlich Donnerstagabends durchgeführt wird. Informationen erhalten Interessierte ab sofort bei der TelefonSeelsorge Osnabrück.
Der Kurs bildet Ehrenamtliche für die Arbeit am Telefon und für Seelsorge im Internet (Chat) aus.

„Es werden keine speziellen fachlichen Vorerfahrungen vorausgesetzt“, so Matthias Wille, Leiter der TelefonSeelsorge Osnabrück. „Wir erwarten das Interesse, mit Menschen offen und wertschätzend zu kommunizieren und die Bereitschaft, sich persönlich und fachlich in Gesprächsführung zu qualifizieren.“

Der „Preis“ für die kostenlose einjährige Ausbildung ist eine mindestens zweijährige ehrenamtliche Mitarbeit, in der jährlich 120 Stunden für die Begleitung von hilfesuchenden Menschen geleistet werden müssen.

„Viele der ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter profitieren von der Ausbildung in der TelefonSeelsorge auch in ihrem persönlichen und beruflichen Umfeld, diese Erfahrung machen wir immer wieder“, so Matthias Wille. Interessierte sind herzlich willkommen! Weitere Informationen erteilt die Geschäftsstelle der TelefonSeelsorge Osnabrück unter der Rufnummer 0541 260105 oder nach Anfrage per Mail an telefonseelsorge@remove-this.diakonie-os.de