Neues aus der Kita im März 2022!

Malen nur mit den Fingern?!

In der Mäusegruppe, eine unserer Krippengruppen, wurde unser Leuchttisch ausprobiert. In abgedunkelter Atmosphäre ließ sich das Licht- und Sandspiel spielerisch erforschen. Sand, den die Kinder normalerweise aus unserem Sandkasten kennen, wurde zum Malen genutzt. Das war ganz schön spannend, denn zum Malen brauchten die Kinder nur ihre Finger.

Vor Kurzem tagte zum ersten Mal unser Kinderparlament

In jeder Kindergartengruppe wurden Vertreter gewählt, die mit unserer Einrichtungsleitung Mandy einen echten Termin hatten. Die Kinder philosophierten im Vorfeld über die neue Gestaltung unseres Flures und stellten Mandy dann ihre Ergebnisse und Wünsche vor. Vermehrt gewünscht wurde sich ein Strand, aber „Wir brauchen kein echtes Wasser oder Sand. Da können wir auch Teppiche für nehmen“, so die Kindergartenkinder. Aber Liegestühle, Schwimmringe, Sonnenbrillen, Eis und vieles mehr gehören auf jeden Fall dazu. Andere Wünsche waren z.B. eine Polizeiwache, ein großer Autoteppich mit neuen Autos, ein Handpuppentheater und und und.

Mandy hatte natürlich auch Punkte, die sie mit dem Kinderparlament besprechen wollte. Unter anderem die Aktion „Ruhe im Karton – NIEMALS!“ Die Idee dahinter erklären wir in unserem nächsten Bericht auf dieser Seite.