H(UHU)! Wir sind die Wüsteneulen!

Uns könnt ihr seit dem 01.08.2023 finden

Uns könnt ihr seit dem 01.08.2023 finden. Wir sind bei der Kita Wüstenmäuse erstmals mit dem integrativen Konzept an den Start gegangen und freuen uns, nun einen Ort anbieten zu können, an dem alle Menschen, ungeachtet ihres Entwicklungsstandes, ihrer Herkunft und mit all den bunten Facetten ihrer Persönlichkeit ihren Platz finden können. Insgesamt betreuen wir 17 Kinder im Alter zwischen 3-6 Jahren. Im Pavillon befinden sich ein Gruppenraum, ein Nebenraum, den wir als Ruheoase nutzen, ein Waschraum mit zwei Kinder WC´s, einem Erwachsenen WC´s, einer Küchenzeile sowie eine Garderobe. Damit wir bestmöglich auf die Bedürfnisse der Kinder eingehen können, haben wir ergänzend dazu jederzeit Zugang zum Turnraum, Snoezelraum und der Kreativwerkstatt im Haupthaus - den Kitaeigenen Schrebergarten nicht zu vergessen, der nur ein paar Gehminuten vom Pavillon entfernt liegt. Hier geben wir Ihnen nun aber erstmal einen kleinen Einblick in den Gruppenraum der Wüsteneulen - viel Spaß!

Leseecke/Ruhe Oase
Pssscchttttt ganz ruhig! Die Ruheoase wird bewohnt von unserem müden Drachen, der sehr geräuschempfindlich ist. Deshalb können wir uns hier wunderbar gemeinsam mit unserem Freund, dem Drachen, ausruhen. Dazu haben wir ganz viele Bücher, die uns beim Entspannen helfen.

Unser Bauteppich, der gleichzeitig auch für den Morgenkreis genutzt wird ist, ausgestattet mit verschiedenen Baumaterialien mit denen sich die Kinder ganz Kreativ ausleben können,  seien es Türme mit den verschiedenen Arten von Bauklötzen oder Raumschiffe aus Magneten, hier kennt Kreativität keine Grenzen. Sehr viel Freude bereiten uns auch unsere Sensorik-Platten mit denen wir unseren Körper auf verschiede Weisen wahrnehmen können.

Uns stehen zwei Gruppentische zur Verfügung mit verschiedenen Funktionen: Einmal der Esstisch gegenüber von unserer Küche der auch für Gesellschaftsspiele genutzt werden kann und der Maltisch der für verschiedene Aktivitäten genutzt wird.

Unsere Rollenspiel-Ecke bietet den Kindern die Möglichkeit, Situationen aus ihren Alltäglichen leben nachzuspielen. Wir bieten hierbei eine Spielküche, einen Tisch mit Stühlen, eine Verkleidungskiste und weitere Materialien an.