Bad Essen: 10 Jahre ökumenische Beratungsstelle

Seit 10 Jahren sind in der ökumenischen Beratungsstelle Bad Essen verschiedene Angebote von Caritas und Diakonie unter einem Dach gebündelt. Das Angebot ist vielfältig und reicht von Suchtberatung, Migrationsberatung und Flüchtlingssozialarbeit, Kurberatung, Schuldnerberatung und Schwangerenberatung bis zu Erziehungs- und Lebensberatung. Anlässlich des 10-jährigen Bestehens besuchte Bürgermeister Timo Natemeyer jetzt die Beratungsstelle. Er informierte sich über das breite Hilfspaket und bedankte sich bei den Mitarbeitenden für die wertvolle Arbeit.
Aktuell arbeiten 17 Mitarbeitende in der Anlaufstelle in der Lindenstraße und sind für Ratsuchende vor Ort ansprechbar. Christiane Mollenhauer, Geschäftsführerin im Diakonischen Werk in Stadt und Landkreis Osnabrück und Monika Schnellhammer, Geschäftsführerin des Caritasverbands für Stadt und Landkreis Osnabrück betonen: „Die Menschen im Wittlager Land profitieren von unserer engen Zusammenarbeit hier in Bad Essen. Solch ein breites Hilfsnetz ist im ländlichen Raum nicht selbstverständlich."