Zum Inhalt springen

Sie sind hier:

Wünschebäume – zu Weihnachten eine Freude machen!

Wie in den letzten Jahren werden wieder in einigen Gemeinden von Osnabrück in der Vorweihnachtszeit Wünschebäume stehen. Sie sind geschmückt mit Weihnachtswünschen von Bewohnerinnen und Bewohnern aus den jeweiligen umliegenden Altenhilfeeinrichtungen der Diakonie.

Mitglieder*innen der Kirchengemeinden und alle Interessierten sind dazu eingeladen, Bewohnerinnen und Bewohnern mit einem kleinen Weihnachtsgeschenk eine Freude zu machen.
Mit dieser Aktion soll die gute Verbindung, die zwischen den Gemeinden, Stadtteilen und Pflegeeinrichtungen gewachsen ist, besonders zum Ausdruck kommen.

Die Wünschebäume stehen in folgenden Kirchen:
- Pauluskirche, An der Pauluskirche 1 mit Wünschen aus dem Haus Schinkel
- Matthäuskirche, Moorlandstraße 67 mit Wünschen aus dem Katharina-von-Bora Haus
- Markuskirche, Julius-Heywinkel Weg 2 mit Wünschen aus dem Küpper-Menke-Stift
- Katharinenkirche, An der Katharinenkirche 8 mit Wünschen aus dem Haus Ledenhof und dem Bischof-Lilje Altenzentrum

Vom 1. bis zum 3. Advent (bzw. solange der Vorrat reicht) können Sie dort Wunschkarten abnehmen. Anschließend besorgen Sie das Geschenk und verpacken es weihnachtlich. Zum Schluss geben Sie das Geschenk direkt in einer der Einrichtungen ab. In einem schönen weihnachtlichen Rahmen werden die Präsente von den Mitarbeitenden der Einrichtung dann überreicht.
In diesem Jahr gibt es eine Besonderheit: Die Wunschkarten wurden von Ehrenamtlichen gestaltet. Jede Karte ist ein ganz besonderes Einzelstück – wie auch jeder Wunsch, der auf der Karte steht.
Alle Informationen zur Abgabe der Geschenke finden Sie auch auf den Wunschkarten.

Bei Fragen wenden Sie sich auch gerne an:
Susanna Waller, Freiwilligenmanagerin Diakonie Osnabrück
Telefon 0541 6926-710 susanna.waller@dgep-os.de

Bitte beachten Sie: Die Zeiten, zu denen Sie die Wunschkarten abholen können, sind von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich. Informationen hierzu finden Sie im folgenden Abschnitt.

Katharinenkirche
Zu den Öffnungszeiten der Kirche: Montags bis freitags, von 10 bis 16.00 Uhr, samstags von 10.30 bis 16.30 Uhr und sonntags von 14.30 bis 16.30 Uhr. Und vor oder nach den Gottesdiensten.

Matthäuskirche
Zu den Öffnungszeiten des Gemeindebüros: dienstags bis donnerstags von 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr.
Vor und nach den Gottesdiensten in der Adventszeit.
Zu den Zeiten, wenn Gruppen und Kreise sich treffen sowie auf Anfrage in Absprache mit dem Gemeindebüro bzw. Pfarramt.

Pauluskirche
Zu den Öffnungszeiten des Gemeindebüros, sowie sonntags nach dem Gottesdienst.

Markuskirche
dienstags von 10.00-12-00 Uhr und 16.00-18.00 Uhr, mittwochs von 10.00-12.00 Uhr und donnerstags von 10.00-12.00 Uhr und 19.00-20.00 Uhr

Zurück zum Seitenanfang
Jede Spende hilft