Zum Inhalt springen

Sie sind hier:

Unternehmensnetzwerk Betriebliches Eingliederungsmanagement

GewiNet e.V. hat ein neues Netzwerk speziell für aktive BEM-Fallberater*innen konzipiert, dass die „kollegiale Fallberatung“ in den Mittelpunkt stellt. Methodisch begleitet wird das Netzwerk von der Diakonie Osnabrück.

Fallberater*innen im Betrieblichen Eingliederungsmanagement (BEM) oder BEM- Beauftragte kennen sicherlich Fälle, zu denen sie gerne jemanden mit ähnlicher Position um Rat gefragt hätten oder wenigstens eine Rückmeldung bekämen. Gleichzeitig stehen BEM- Verantwortlichen häufig geringe Ressourcen für die Planung und Umsetzung zur Verfügung, zudem kommen herausfordernde Einzelfälle hinzu. In diesem Zusammenhang äußerten einige „BEM-Kolleg*innen“ aus dem Raum Osnabrück den Wunsch, sich regelmäßig fachbezogen austauschen zu können.

Diesen Bedarf möchte GewiNet in Zusammenarbeit mit Janka Mergel von der Diakonie Osnabrück Stadt und Land angehen und den Austausch unter BEM-Verantwortlichen ermöglichen. Interessierte haben die Möglichkeit, über das Jahr verteilt, vier Mal mit „BEM- Kolleg*innen“ zusammenzukommen. Ein solcher Erfahrungsaustausch kann ein Weg sein, um nicht nur mehr Sicherheit in der Fallberatung zu erreichen, sondern auch Rückmeldung und neue Perspektiven zu besonders schwierigen BEM- Fällen zu erhalten.

Das Netzwerktreffen ist für Unternehmen aller Branchen geöffnet und findet von 9:30 – 11:30 Uhr an folgenden Terminen statt:

  • Montag, 20. März
  • Mittwoch, 07. Juni
  • Montag, 25. September
  • Montag, 04. Dezember

Mit dem Unternehmensnetzwerk BEM schaffen wir eine Plattform, in deren Mittelpunkt die kollegiale Fallberatung steht. Die kollegiale Fallberatung ist eine Methode der Reflexion und des fachlichen Austausches zur professionellen Bewältigung beruflicher Probleme/Themen auf kollegialer Ebene, in unseren Treffen speziell zum Austausch individueller BEM-Fälle. Das Ergebnis daraus ist nicht „die eine Lösung“, sondern ein Portfolio an Handlungsideen und neuen Perspektiven, um den individuellen Handlungsweg bei einem speziellen BEM- Fall zu finden.

Dabei stehen Ihre Themenwünsche im Fokus der Treffen. Sie haben die Möglichkeit, eigene Fallbeispiele im Vorfeld per E-Mail einzusenden, welche dann mit Hilfe der kollegialen Fallberatung gemeinsam bearbeitet werden. Zudem können die Treffen durch Kurzvorträge und der Hinzuziehung weiterer Experten (z.B. DRV, IFD) ergänzt werden. Themenwünsche hierzu werden im ersten Treffen erhoben und gemeinsam mit Ihnen priorisiert.

Das erste Treffen findet in den Räumlichkeiten der Diakonie (Turmstraße 10-12, 49074 Osnabrück) statt. Alle weiteren Treffen finden in Räumlichkeiten eines Teilnehmenden statt, der seinen Fall bei dem Treffen vorstellt.

Bei Interesse und weiteren Fragen wenden Sie sich bitte direkt an Lydia Gnida (l.gnida@remove-this.gewinet.de), von GewiNet e. V. .

 

Zurück zum Seitenanfang
Jede Spende hilft