TSO-DATA spendet 3.000 € an Förderverein der Jugendhilfe-Einrichtung „Haus am Schlehenbusch“

Das Osnabrücker IT-Unternehmen TSO-DATA überreicht auch in diesem Jahr eine großzügige Spende an Verantwortliche der Jugendhilfe-Einrichtung der Diakonie Osnabrück. Unter dem Motto „Musik heilt nicht die Wunden. Sie ist aber eine sehr gute Salbe.“ wird das Geld in diesem Jahr für die Runderneuerung des Musik-Equipments der hauseigenen „Buschband“ verwendet.

Osnabrück. „Unsere Jugendlichen haben alle eine schwierige Vergangenheit, unsere Aufgabe ist es, eine vertrauensvolle Beziehung herzustellen und neue Erfahrungen zu ermöglichen, die das eigene Selbstbewusstsein stärken und ein selbstbestimmtes Leben fördern“, so Ulrich Burke, Geschäftsbereichsleiter im Haus am Schlehenbusch. „Zahlreiche therapeutische Maßnahmen können nur deswegen durchgeführt werden, weil langjährige Sponsoren wie TSO-DATA den Förderverein unseres Hauses unterstützen – herzlichen Dank dafür!“, so Burke.
TSO-DATA unterstützt den Förderverein „Leitfunke" bereits seit neun Jahren und versteht sich als langfristiger Partner der diakonischen Jugendhilfe-Einrichtung. „Aktives Engagement und soziale Verantwortung ist uns sowohl im Arbeitsalltag, als auch außerhalb unserer eigenen Geschäftstätigkeiten wichtig. Daher sind wir stolz darauf, Förderer des Hauses am Schlehenbusch zu sein. Es ist schön zu sehen, dass wir mit unseren Spenden einen Beitrag dazu leisten können, junge Erwachsene zu unterstützen, die aufgrund ungünstiger Bedingungen einen schwierigen Start im Leben hatten“, erklärt Dirk Frommeyer, geschäftsführender Gesellschafter von TSO-DATA.

Die musiktherapeutische Arbeit bildet eine wichtige Säule im Gesamtkonzept. Die Spende von 3.000 € wird die musikalische Ausstattung wieder auf aktuellen Stand bringen. Frau Gabriele Busche-Pukall vom Förderverein ergänzt: „Neben den wichtigen Zielen, den Jugendlichen durch den Umgang mit Musik neue Ausdrucksformen zu geben und die Persönlichkeitsentwicklung zu stärken, soll das gemeinsame Musizieren vor allem auch Spaß machen und zur gemeinsamen Freizeitgestaltung animieren!“.

Haus am Schlehenbusch
Das Haus am Schlehenbusch ist eine heilpädagogisch-therapeutische Einrichtung der zur Diakonie gehörenden Evangelischen Jugendhilfe gGmbH Osnabrück. Viele Jugendliche und junge Erwachsene der Einrichtung sind durch ungünstige Entwicklungsbedingungen stark belastet und deshalb auf fachliche Unterstützung angewiesen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter betreuen über 50 seelisch beeinträchtigte junge Menschen zwischen 14 und 21 Jahren. Sie haben es sich zur Aufgabe gemacht, einerseits die drohende gesellschaftliche Ausgrenzung der jungen Menschen zu verhindern und andererseits einen machbaren Weg in ein selbständiges Erwachsenenleben zu erarbeiten. Das Konzept des Hauses verbindet pädagogische, therapeutische und schulisch-berufliche Hilfen.

TSO-DATA GmbH
TSO-DATA ist einer der führenden Microsoft Dynamics Partner in Deutschland und beschäftigt bundesweit über 150 Mitarbeiter. Mit unserer Leidenschaft für IT realisieren wir seit 1991 weltweit komplexe IT-Projekte, optimieren Unternehmensprozesse auf Basis von Microsoft Dynamics NAV, Microsoft Dynamics 365, TARGIT Business Intelligence, Microsoft SharePoint und stellen IT-Infrastruktur & Cloud Services bereit. Mit KatarGo, unserer zertifizierten NAV-Branchenlösung für den Versand- und Großhandel haben wir eine Unternehmenslösung entwickelt, die Finance, Warenwirtschaft, Lagerverwaltung und E-Commerce in einem Paket vereint. Wir bieten unseren Kunden einen modernen IT Full-Service sowie eine ganzheitliche und nachhaltige Projektbetreuung.