Pflegeausbildung: Klinikum Osnabrück und Diakonie Osnabrück vereinbaren Kooperation

Das Klinikum Osnabrück und die Diakonie Osnabrück werden im Rahmen der Pflegeausbildung künftig gemeinsame Wege gehen. Eine entsprechende Absichtserklärung wurde von den Geschäftsführern beider Parteien mit Blick auf das Pflegeberufereformgesetz auf den Weg gebracht. Ab 2020 werden die somit die Auszubildenden der Diakonie einen Teil der praktischen Ausbildung in der stationären Akutpflege im Klinikum Osnabrück absolvieren. Die Auszubildenden des Klinikums wiederum werden künftig einen Ausbildungseinsatz in der stationären Langzeitpflege der Diakonie verbringen. Somit ist gewährleistet, dass beide Kooperationspartner auch zukünftig eine praktische Ausbildung auf hohem Niveau anbieten können.

Durch die spezialisierten Fachgebiete beider Träger werden die Auszubildenden eine abwechslungsreiche Ausbildung durchlaufen. Die stärkere Fokussierung der Berufsausbildung bedeutet gleichzeitig Zukunftssicherheit. Die vier Geschäftsführer sind sich einig: Diese Kooperation ist eine zukunftsweisende Entscheidung.

Mit der veränderten Pflegeausbildung werden ab 2020 die Berufsfelder Gesundheits- und Krankenpflege, Gesundheits- und Kinderkrankenpflege und Altenpflege generalistisch in einem neuen Berufsbild zusammengefügt. Ziel der Reform ist es, allen Menschen, die sich für den Pflegeberuf interessieren, eine hochwertige und zeitgemäße Ausbildung anzubieten, die den breiten beruflichen Einsatzmöglichkeiten und den Entwicklungen in der Gesellschaft und im Gesundheitswesen Rechnung trägt.