Nachruf für Hasso Mortzfeldt

Am 18. Dezember 2022 verstarb im Alter von 87 Jahren Pastor und Pastoralpsychologe i.R. Hasso Mortzfeldt in Osnabrück.

Durch seine fachliche Kompetenz als tiefenpsychologisch ausgebildeter  Pastoralpsychologe und in seiner unvergleichlich leisen Art, Gedanken, Prozesse und Unbewusstes ins Bewusstsein und in Worte bringen zu lassen, war er ein sehr geschätzter Ausbilder, Supervisor, Kollege und Wegbegleiter.

Nach seiner analytischen, pastoralpsychologischen Ausbildung wurde er 1986 Leiter der Telefonseelsorge in Osnabrück, in der er den Anrufenden und Mitarbeitenden mit viel Wertschätzung begegnete. Ebenso war er zuständig für den Pastoralpsychologischen Dienst im Sprengel Osnabrück bis zu seinem Ruhestand im Jahr 2000. Vielen ist er auch durch seine Seminare tiefenpsychologischer Märchendeutungen bekannt.

Als jemand, der die Glaubensgewissheit und Lebensweisheit des evangelischen Theologen und Liederdichters Paul Gerhardt sehr schätzte, haben wir am 30.Dezember 2022 von ihm in der Zuversicht Abschied genommen, dass  „ …der Wolken, Luft und Winden gibt Wege, Lauf und Bahn, der wird auch Wege finden, da sein Fuß gehen kann.“ (Paul Gerhardt, Befiehl du deine Wege)

Wir werden Hasso Mortzfeldt in dankbarer Erinnerung behalten und danken dem Schöpfer und Vollender des Lebens für sein Leben und Wirken. Unser Mitgefühl mit der Bitte um Trost und Zuversicht gilt seiner Familie.

Otto Weymann

Pastoralpsychologischer Dienst im Sprengel Osnabrück