Zum Inhalt springen

Sie sind hier:

Leseratten und Bücherwürmer aufgepasst – neuer Bücherschrank in der Wüste

Seit kurzem ist in Osnabrück ein neuer Bücherschrank zu finden. Am Bischof-Lilije-Altenzentrum können Jung und Alt nun verschiedene Arten von Büchern durchstöbern, entdecken und abgeben.

In Osnabrück sind an vielen Ecken Bücherschränke in Form von alten, umgestalteten Telefonzellen zu finden. Auch das Bischof-Lilije-Altenzentrum erfreut sich seit Neustem an einem dieser Bücherschrank. Hier können Bewohner*innen, Kinder aus der nebenstehenden Kita Wüstenmäuse und alle Interessierten nun ihrer Leselust freien Lauf lassen.

Die Wüsteninitiative und Reinhart Richter, Kulturberater und schon viele Jahre im Stadtteil Wüste ehrenamtlich engagiert, haben das Projekt „Die Wüste lebt und liest – der Stadtteil der Bücher liebt“ gemeinsam ins Leben gerufen. Sie gaben den Anstoß, Bücherschränke im Stadtgebiet zu verbreiten. Gespendet wurde die Telefonzelle von Sabine Schneider, Musikbibliothekarin der Stadtbibliothek Osnabrück.

Mit Ideender Kita Wüstenmäuse, das Bischof-Lilje-Altenzentrum, die Tagespflege und des Eltern-Kind-Haus konnte die Fachklinik Möhringsburg, die derzeit im Bischof-Lilje-Altenzentrum untergebracht ist, mit einem Rehabilitanden das äußere Erscheinungsbild entwerfen und die Telefonzelle künstlerisch gestaltet.

Alle Bewohner*innen des Bischof-Lilje Zentrums freuen sich über einen regen Austausch an und in der alten Telefonzelle.

 

Zurück zum Seitenanfang
Jede Spende hilft