Danke TSO-Data! 4.000 € für den Förderverein der Jugendhilfe-Einrichtung „Haus am Schlehenbusch“

Osnabrück. Ein besonderes vorzeitiges Weihnachtsgeschenk konnte dem Förderverein „Leitfunke“ der Jugendhilfe-Einrichtung Haus am Schlehenbusch gemacht werden. Der langjährige Förderer TSO-DATA überreichte in diesem Jahr erneut eine bemerkenswerte Spende in Höhe von 4.000 € an Gabriele Busche-Pukall als Vorsitzende des Fördervereins, stellvertretend für die Jugendlichen im Haus.

Überreicht wurde die Spende in der Außenwohngruppe in Bad Laer, die erst vor wenigen Jahren renoviert und bezogen wurde. In der Einrichtung leben momentan sieben Kinder und Jugendliche im Alter von 7-15 Jahren.

Die Jugendlichen und Mitarbeitenden haben auch schon einen ganz konkreten Wunsch, den sie sich gerne mithilfe der Spende erfüllen wollen: ein Stand-Up-Paddle mit Sitzfunktion und ein Dreierkanu, um auf dem Kanal oder See zu fahren oder um Paddeltouren durchführen zu können. „Gerade in der heutigen Zeit sind diese Wünsche der Jugendlichen sehr realistisch.“ So Gabriele Busche-Pukall. „Wir werden viel mehr Zeit an der frischen Luft verbringen und neue Aktivitäten umsetzten.“, erklärt Martina Freisel, Geschäftsbereichsleitung der Stationären Hilfen zur Erziehung.

Strukturen und Halt sind für die in der Wohngruppe lebenden Kinder besonders wichtig, da sie diese nicht aus ihrem familiären Umfeld kennen. „Dennoch haben die meisten Kinder nach wie vor eine enge Bindung zu den Kindern“, berichtet Nanu Hoyer, Erziehungsleitung für die Wohngruppe Bad Laer. Daher wird hier ein besonderer Fokus auf eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern gesetzt. In der Einrichtung befindet sich eine sogenannte „Präsenzwohnung“, in der Eltern übernachten können, um mehr Zeit mit ihren Kindern zu verbringen und ein spezielles „Eltern-Coaching“ erhalten, sofern sie mögen.

Die Arbeit im Haus am Schlehenbusch ist für die Kinder und Jugendlichen wesentlich. Dem Förderverein Leitfunke sowie dem Unternehmen TSO-DATA, das bereits seit 2008 mit Spenden unterstützt, gilt dementsprechend ein ganz besonders großer Dank. Erst durch diese großzügige und treue Förderung werden viele Maßnahmen möglich.