100 Jahre Evangelische Jugendhilfe am Schölerberg – Ein Fest der Begegnungen, Erinnerungen und Pläne

Osnabrück. Seit bereits 100 Jahren findet am Schölerberg in Osnabrück Evangelische Jugendhilfe statt, heute unter der Trägerschaft der DIOS-Diakonie Osnabrück Stadt und Land. Das muss gefeiert werden!

Was im Jahre 1918 als Bürgerinitiative engagierter Osnabrücker begann, ist heute mit dem Kinder- und Jugendwohnen am Schölerberg, dem Eltern-Kind-Haus, den Ambulanten Hilfen Vamos und der Kinderkrippe Zwergennest ein breitgefächertes Kinder- und Jugendhilfeangebot der Evangelischen Jugendhilfe Osnabrück.

„100 Jahre sind eine unglaublich lange Zeit, in der viel passiert ist. Wir freuen uns sehr, dass die Evangelische Jugendhilfe am Schölerberg auch schwierige und stürmische Zeiten gut überstanden hat, so dass wir heute dieses besondere Jubiläum feiern können!“, so Frank Becker, Geschäftsführer der Ev. Jugendhilfe der Diakonie Osnabrück.

Das evangelische Kinderheim wurde 1918 vom Verein ev. Kinderpflege gegründet. Insbesondere während der NS-Zeit machten sich die Verantwortlichen gegen das Regime und für die Kinder im Heim bei besonders schwierigen Rahmenbedingungen stark.

Heute umfasst das Kinder- und Jugendwohnen am Schölerberg 27 stationäre Jugendhilfeplätze in vier Wohngruppen, zwölf Plätze im Eltern-Kind-Haus und alle Formen der ambulanten Jugendhilfe in Osnabrück Stadt und Land.

„Insbesondere in Anbetracht der Schnelllebigkeit der aktuellen Jugendhilfe ist ein hoch professionelles und engagiertes Team notwendig – das haben wir hier am Schölerberg! Deswegen ist das heutige Fest vor allem ein Fest für die Mitarbeiter und natürlich unsere Bewohner und Klienten!“, so Becker. „Wir haben noch viel vor – mindestens die nächsten 100 Jahre!“.

DIOS-Diakonie Osnabrück Stadt und Land
Die Diakonie Osnabrück Stadt und Land gGmbH ist eine 2016 gegründete Holding. Mit ihr bündelt die Evangelische Kirche in Stadt und Landkreis Osnabrück ihre Angebote der Alten- und Jugendhilfe, Flüchtlingsarbeit und Beratungsdienste. Etwa 2.000 Mitarbeitende beschäftigt die Diakonie Osnabrück in mehr als 40 Einrichtungen und Standorten.