Anlass-Spenden

Im Leben jedes Menschen gibt es besondere Anlässe: Freudige Momente, wie die Geburt eines Kindes oder runde Geburtstage. Aber auch traurige Ereignisse, wie den Verlust eines geliebten Menschen. Solche Ereignisse können Anlass sein, an Menschen in Not zu denken. Wenn auch Sie einen persönlichen Anlass nutzen möchten, um Diakonische Projekte zu unterstützen, finden Sie auf den folgenden Seiten Informationen und Tipps. Für alle Spendenaktionen stehen wir Ihnen gerne beratend und unterstützend zur Seite.

Ihr Geburtstag steht vor der Tür? Ihr Hochzeitstermin ist gefunden?

Wünschen Sie sich Spenden als Geschenk

Feiern Sie Ihren Geburtstag oder Ihre Hochzeit und setzen Sie gleichzeitig ein Zeichen für Nächstenliebe. Wünschen Sie sich von Ihren Liebsten und Bekannten Spenden! Jeder Euro trägt dazu bei. Zahlreiche Projekte, die nicht durch sozialhilferechtliche Ansprüche abgedeckt werden, können häufig nur durch Geld- oder Sachspenden umgesetzt werden. Dies betrifft vor allem Projekte der Präventionsarbeit. Zudem sorgt Ihre Spende dafür, dass unseren Klient*innen, Kindern und Jugendlichen, aber auch unseren Senior*innen das eine oder andere „Extra“ finanziert werden kann – über reguläre Entgelte oder Pflegesätze wäre dies nicht möglich.

So kommt Ihre Spende unmittelbar der Arbeit mit Menschen zugute, unterstützt, fördert und sorgt an vielen Stellen für strahlende Augen und ein Lächeln im Gesicht.

Starten Sie jetzt ganz einfach eine Spendenaktion und machen Sie aus Ihrem Geburtstag etwas ganz Besonderes.
So unterstützen Sie das schönste Geschenk auf dieser Welt: Nächstenliebe.

Spendenaktion starten: Mehrere Wege führen zum Ziel

1. In wenigen Schritten zur eigenen Online-Spendenaktion:

Richten Sie online Ihre persönliche Spendenaktion ein und laden Sie per Link Ihre Freund*innen und Bekannten ein, gemeinsam Spenden für Ihr ausgewähltes Projekt zu sammeln.

eigene Spendenaktion startenSpendenaktionen anschauen

2. Ihre Gäste überweisen selbst:

Bitten Sie Ihre Gäste, direkt auf unser Spendenkonto zu überweisen. Für einen reibungslosen Ablauf bitten wir Sie, dafür Kontakt mit uns aufzunehmen und ein Stichwort zu vereinbaren. Dieses Stichwort benötigen wir, damit wir die Spenden Ihrer Aktion zuordnen können. Gern stellen wir Ihnen auch unsere Spendenbox mit Infoflyern zur Verfügung.

Diakonie Osnabrück Stadt und Land
Sparkasse Osnabrück
BIC NOLADE22XXX

Verwendungszweck: z.B. „Pauls Geburtstag“ oder „Hochzeit Susanne & Robert“

Damit Sie wissen, wer gespendet hat und welcher Betrag zu Ihrem Event zusammengekommen ist, erhalten Sie etwa vier Wochen nach Ihrer Feier eine Übersicht von uns. Aus datenschutzrechtlichen Gründen ist es uns leider nicht gestattet, Ihnen die einzelnen Spendenbeträge mitzuteilen.

Sofern uns die Adressen vorliegen, erhalten Ihre Gäste von uns einen Dankesbrief sowie eine Zuwendungsbescheinigung.

3. Sie sammeln Bargeld auf Ihrer Feier

Sammeln Sie auf Ihrer Feier Bargeld im Namen der Diakonie Osnabrück Stadt und Land. Gern stellen wir Ihnen dazu unsere Spendenbox mit Infoflyern zu Ihrem Spendenprojekt zur Verfügung.

Bitte informieren Sie uns dazu vor Ihrer Feier über Ihre Spendenaktion. Bitte überweisen Sie anschließend den gesammelten Betrag auf unser Spendenkonto.

Diakonie Osnabrück Stadt und Land
Sparkasse Osnabrück
BIC NOLADE22XXX
Verwendungszweck:
z.B. „Sammlung Geburtstag & Name“

Falls Ihre Gäste eine Zuwendungsbestätigung wünschen, senden Sie uns einfach eine Liste mit Namen, Anschriften und den gespendeten Einzelbeträgen zu.

Beispiele für Spendenprojekte:

• Freizeitangebote/ Ferienfreizeit/ Musikprojekte für Kinder und Jugendliche in unseren stationären Wohngruppen
  • Unterstützung des Integrativen Beratungszentrums der Diakonie (u. a. Psychologische Beratung/ Schwangerenberatung)
  • Babylotsenprojekt
  • FridA – Frauen in der Abhängigkeit
  • TelefonSeelsorge
  • DiakonieBistro
  • Energieschuldnerberatung
  • Flüchtlingsarbeit/ Migration
  • Betreuung von Geflüchteten aus der Ukraine
  • Herzenswunsch Aktion unserer Senioren
  • Bahnhofsmission
  • Wohnungslosenhilfe

unsere Spendenprojekte

Eva Lodde

Fundraising / Projektleitung edelKreis

Telefon 0541 98119-25
Mobil 0176 12001523
eva.lodde@remove-this.diakonie-os.de

Unser Versprechen

Wir gehen sorgsam mit Ihren Spenden um, geben sie zeitnah für die von Ihnen bestimmten Zwecke aus, kommunizieren transparent und halten uns konsequent an allgemein verbindliche Vorgaben (z.B. des DZI).

Gut zu wissen!

• Jede/r Spender*in erhält, sofern die vollständige Adresse auf der Überweisung angegeben ist, eine Spendenbescheinigung. Damit können Spenden an die Diakonie Osnabrück Stadt und Land steuerlich geltend gemacht werden.
  • Bei der Diakonie Osnabrück Stadt- und Land können Sie in verschiedenen Projekten ehrenamtlich tätig werden. Haben Sie Interesse? Dann schauen Sie doch einmal hier.