Humor als Lebenselixier: Wie Humor zu einem gesunden und erfüllten Leben beiträgt – Vortrag von Astrid Hauke
Humor fördert die Gesundheit
Wissenschaftliche Studien zeigen, dass Humor eine Vielzahl positiver Auswirkungen auf die Gesundheit hat. Er kann den Blutdruck senken, das Immunsystem stärken und sogar Schmerzen lindern. In stressigen oder belastenden Situationen hat Humor die Fähigkeit, den Körper zu entspannen, die Produktion von Stresshormonen zu reduzieren und gleichzeitig die Ausschüttung von „Glückshormonen“ wie Endorphinen zu fördern. Dies sorgt nicht nur für eine bessere Stimmung, sondern auch für eine nachhaltige Förderung der körperlichen und seelischen Gesundheit.
Die Humortrainerin Astrid Hauke erklärt: „Humor ist wie ein kleines Fitnessprogramm für die Seele“. Er hilft uns, in schwierigen Zeiten den Überblick zu behalten, Stress abzubauen und neue Perspektiven zu gewinnen. Besonders in schwierigen Momenten kann Humor wie ein Lebenselixier wirken, das uns mit neuer Energie versorgt.
Der Vortrag „Humor als Lebenselixier“ Im Vortrag am 5.11. um 16 Uhr im Wohnstift am Westerberg der Diakonie spricht Astrid Hauke über ihren persönlichen Lebensweg. Mit Witz, Live-Musik und Leichtigkeit wird sie darüber berichten, wie der Humor ihr Leben veränderte. Von Nahtoderfahrung, über Weltreisen zur Klinikclownerie. Ihr Motto: HUMOR ALS LEBENSELIXIER.
Termin: Mi. 5.11.2025 um 16.00 Uhr
Veranstaltungsort: Wohnstift am Westerberg, Bergstr. 35 A-C, 49076 Osnabrück
Zur Vortragenden: Astrid Hauke ist medizinische Fachkraft, Klinikclown und zertifizierte Humortrainerin nach Michael Christensen (USA). Außerdem ist sie mehrfach ausgezeichnete SingerSongwriterin, Schauspielerin, Clown. Bekannt in der Figur „Lieselotte Quetschkommode“. Freie Dozentin mit langjähriger Meditationserfahrung.
Ansprechpartnerin vor Ort:
Ruth Bublies
E-Mail: ruth.bublies@diakonie-os.de
Telefon 0541 6098 2126
Pressemitteilung von Astrid Hauke
Foto: Dorit Schulze
