17. Mai 2018 – Talkrunde „Radikalisierung“ im Gleis 3

Am 17. Mai lud die offene Jugendhilfe Pro Belmer Jugend – Gleis 3 gemeinsam mit dem Team von HAFEZ zur offenen Talkrunde zum Thema „Radikalisierung“ ein. Der Jugendtreff hatte bereits in den Tagen vor der Veranstaltung Fragen zum Thema gesammelt und durch teils provokante Bilder Interesse geweckt. Zu Beginn wurde zuerst geklärt, was die Begriffe Radikalisierung und Extremismus überhaupt bedeuten. Dazu wurden verschiedene Formen des Extremismus und Vertreter*innen dieser Strömungen gesammelt. Im Anschluss wurde gemeinsam der Kurzfilm „Radikal!“ gezeigt und im Anschluss über Gründe und Verlauf von Radikalisierung gesprochen. Danach blieb noch Zeit für weitere Fragen, vor allem interessierte die Teilnehmenden wie sie bei extremistischen Positionen im Bekannten- und Freundeskreis reagieren können und was jede*r Einzelne gegen Extremismus tun kann. Geplant ist, die Diskussionsrunde entweder Ende des Jahre oder im nächsten Jahr erneut für Interessierte anzubieten.