11.7. Workshop: „Hass auf allen Seiten? Strategien von extremistischen Gruppen erkennen.“

Am 11.7.2019 führte das Team von HAFEZ einen Workshop für Jugendliche an der Katholischen Landvolkhochschule in Oesede durch. Auf Einladung von Frau Dua Zeitun gestaltete das Team einen abwechslungsreichen Vormittag, welcher im Rahmen einer einwöchigen Veranstaltung der MUJOS (Muslimische Jugendcommunity Osnabrücker Land) stattfand. Ziel war es, den Jugendlichen aufzuzeigen, auf welche Weise extremistische Gruppierungen die Gesellschaft destabilisieren und durch Unsicherheit und Angst neue Mitstreiter gewinnen können. Nach einer Einführung  wurden viele praktische Beispiele diskutiert und zum Abschluss in einem interaktiven Rollenspiele verdeutlicht, wie Gruppendynamiken die Wahrnehmung von „Richtig“ und „Falsch“ stören können.