Klimathemen mit einer Prise Humor - ein Filmprojekt des kooperativen Horts OGS plus Eversburg

Ursprünglich war die Idee, den Hort- bzw. Schulkindern einen Film zu zeigen zum Thema Klima und was unser Verhalten für Auswirkungen hat. Passendes Videomaterial gab es dazu nicht, daher wurde kurzerhand ein Kleinteam für das Filmprojekt gegründet.

1. Wie ist die Idee bei euch entstanden?

Im Winter werden sehr oft die Außentüren offengelassen. Dadurch wird es schnell kalt und die Wärme entweicht. Nebenbei laufen die Heizkörper in den Fluren auf Hochtouren. Ebenfalls wird vergessen die Wasserhähne zuzudrehen, elektrische Geräte auszustellen (Beamer, Elmos) oder das Licht zu löschen.

Da dies alles auch Auswirkungen auf unser Klima hat, kamen wir auf die Idee den Hort- bzw. Schulkindern einen Film zur Veranschaulichung (wie verhalte ich mich richtig?) vorzuspielen. Leider fanden wir dafür nicht das passende Videomaterial, sodass wir kurzerhand ein Kleinteam für ein Filmprojekt in den Herbstferien gründeten um einen eigenen Film zu drehen. Gemeinsam mit einigen Kindern erarbeiteten wir ein Drehbuch über eine Nachrichtensendung, die alle Klimathemen mit einer Prise Humor aufnehmen sollte.

2. Wie kam es bei den Kindern an, was fanden sie toll?

„Jeder hatte eine eigene Rolle, mit der er sich herausfordern konnte. Ich fand es einfach toll, dass man mal son Film macht, der die Leute daran erinnert was sie alles besser machen können beim Klima. Und das Ganze dann auch noch so lustig zu verpacken hat, glaube ich, allen Spaß gemacht. Ich fands auch cool, dass ich Moderatorin war.“

„Die Idee war sehr cool und lustig. Als wir das gespielt und geprobt hatten und auch beim Film angucken war es richtig lustig.“

„Die Kostüme und dass wir den Film hinterher unseren Eltern zeigen konnten.“

3. Haben die Kinder sich selbst etwas überlegt?

Einzelne Szenen wurden mit den Kindern erarbeitet. Wir haben einen ungefähren Rahmen passend zu unseren Vorstellungen vorgegeben. Die Kinder haben sich selbst überlegt, was zu ihrer Rolle passt und wie die einzelnen Szenen mit ihren eigenen Worten gefüllt werden konnten. Kostüme und Asse Coirs (z.B. selbstgebastelte Mikrofone) wurden gemeinsam mit den Kindern ausgesucht und erstellt.